Mi, 28.11.2018 , 10:28 Uhr

Wernberg-Köblitz: Fingerspuren führen zu Feuerwerk mit 20 kg Explosivmasse

Detektivischen Spürsinn bewiesen Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Weiden, als sie am Dienstagnachmittag auf der A 6 bei Wittschau, drei Autotransporter aus Rumänien kontrollierten.

Als die Polizei die Höhe und Länge der Transporter, welche je mit acht neuen PKWs beladen waren, vermessen wollten, fiel einem Polizeibeamten auf, dass sich auf dem leicht verschmutzten  Kofferraumdeckel,  dreier dieser Neufahrzeuge, Fingerabdruckspuren befanden.

Beim Öffnen der Heckklappen fanden die Beamten nicht,  wie zuerst vermutet illegale Einwanderer, sondern  insgesamt  168 kg Pyrotechnik, für die in Deutschland eine sprengstoffrechtliche Erlaubnis erforderlich ist. Keiner der drei Fahrer, drei Brüder mit rumänischer Staatsbürgerschaft, konnte eine derartige Erlaubnis vorweisen.

Das Feuerwerk, mit einer Explosivmasse von 20  kg,   welches daraufhin sichergestellt wurde, war laut Angaben der Brüder für eine Silvesterfeier mit der kompletten Familie vorgesehen und wurde bei einem kurzen Zwischenstopp, auf dem Weg nach Belgien,  in der Tschechischen Republik gekauft.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg, wurden die drei 28-, 29-, und 42jährigen Geschwister nach  Vernehmung und Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten entlassen und konnten ihre Fahrt nach Belgien fortsetzen.

Sie erwartet nun eine Strafanzeige nach dem Sprengstoffgesetz. Zur Unterstützung war der Gefahrguttrupp der Verkehrspolizeiinspektion Amberg  am Ort des Geschehens. (sd)

Feuwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Wernberg-Köblitz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2023 Waschmittel-Anschlag: Zwei Goldfische gestorben Am Montag (05.06.2023) hatte ein Mann in Wernberg-Köblitz seine Gartenteich-Pumpe eingeschaltet. Doch statt eines gewohnten Blubberns musste der Gartenteichbesitzer feststellen, dass der Teich stark schäumte und nach frischer Wäsche roch. Der Wernberg-Köblitzer war sich sicher: Ein bisher noch unbekannter Täter muss Waschmittel in seinen Gartenteich gegossen haben. Das führte auch dazu, dass zwei seiner Goldfische 02.04.2024 Tödlicher Motorradunfall Der 42-jährige Fahrer war auf der Kreisstraße zwischen Fronberg und Schwarzenfeld unterwegs. Laut Auskunft der Polizeiinspektion Schwandorf kam er auf Höhe Lindenlohe alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Er stürzte in ein angrenzendes Feld. Durch den Aufprall erlitt er schwere Verletzungen, denen er noch am Unfallort erlag. Die Sicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Polizei, den 28.03.2024 Spatenstich für 30 Millionen Euro Logistikzentrum Ein „Drehkreuz Bayerns“ wird es oft liebevoll genannt: Das Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald bei Wernberg-Köblitz. Hier, wo sich A6 und A93 treffen, hat sich ein attraktiver Wirtschaftsstandort gebildet, von dem vor allem der Markt Wernberg-Köblitz profitiert. Hier sorgt die gute Verkehrsanbindung dafür, dass schon bald der neue Mega-Standort der ILS Nordoberpfalz einziehen soll. Und jetzt gesellt 20.02.2024 Tote nach Zusammenstoß mit Zug – Polizei sucht Zeugen Am Mittwoch gegen 18:10 Uhr erfasste ein Zug im Bereich Klardorf auf Höhe der Klardorfer Straße eine weibliche Person, welche sich auf den Bahngleisen befand. Der Zusammenstoß endetet für die Frau tödlich. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist von einem Suizid auszugehen. Ein Unglücksfall kann jedoch nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Die Polizei sucht deshalb nach einer wichtigen