Fr, 28.08.2020 , 11:32 Uhr

Wernberg-Köblitz: Mehr als 50.000 Zigaretten - Zöllnern gehen Schmuggler ins Netz

Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Wernberg-Köblitz gingen Zigarettenschmuggler ins Netz. Diese hatten mehr als 50.000 Zigaretten unter dem Fahrzeugboden versteckt.

Am vergangenen Montag zogen Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Wernberg-Köblitz einen aus Südosteuropa kommenden Kleintransporter nahe Waidhaus aus dem fließenden Verkehr. Das Fahrzeug war zu einem Kühlfahrzeug umgebaut. Anlässlich einer zollrechtlichen Kontrolle brachten die Beamten den Transporter zu einer nahe gelegenen Halle.

Bild: Hauptzollamt Regensburg

Auf Befragen der Polizisten gaben Fahrer und Beifahrer an, sich auf dem Weg nach England zu befinden und Obst und Gemüse geladen zu haben. Dafür haben sie den Zöllnern die entsprechenden Frachtpapiere vorgelegt. Zusätzlich gaben die beiden Männer an, jeweils vier Stangen Zigaretten dabei zu haben.

Röntgenkontrolle zeigt Unregelmäßigkeiten im Fahrzeugboden
Zur genaueren Überprüfung des Fahrzeugs wurde dieses einer Röntgenkontrolle unterzogen. Dabei zeigten sich im Bereich des Fahrzeugbodens Unregelmäßigkeiten:
Nach dem Entladen des Fahrzeugs und dem Entfernen des Gummibelags kamen zwei nicht bauartgerechte Platten zum Vorschein. Unter diesem Hohlraum befanden sich insgesamt 51.400 Stück unversteuerte Zigaretten verschiedener Hersteller.

Die Zöllner stellten das Schmuggelgut sicher und leiteten gegen die beiden Männer Verfahren wegen des Verdachtes der Steuerhinterziehung ein. Die Zigaretten sollten wohl gewinnbringend in England verkauft werden, so die Beamten. Der verhinderte Steuerschaden beläuft sich auf rund 9.000 Euro.

Die weiteren Ermittlungen übernahm das Zollfahndungsamt München – Dienstort Nürnberg.

(vl)

Blaulicht England festgenommen Gemüse Grenze Hauptzollamt Regensburg Kleintransporter Kontrolleinheit Verkehrswege Wernberg-Köblitz Oberpfalz Oberpfalz TV Obst OTV Schmuggler Versteuert Wernberg-Köblitz Zigaretten Zigarettenschmuggler Zoll Zöllner
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Einsätze am Hitzewochenende Darunter bei Neukirchen-Balbini im Landkreis Schwandorf. Hier entdeckten Luftbeobachter am Samstagabend einen Waldbrand. Durch den Einsatz von zahlreichen Feuerwehren konnte dieser gelöscht werden. Unterstützung erhielten die Rettungskräfte durch Landwirte, die Löschwasser brachten. Etwa ein halber Hektar Wald verbrannte in den Flammen. Schon am Samstagvormittag brannte in Altendorf im Landkreis Schwandorf ein rund 10 tausend Quadratmeter 03.01.2024 Fünf Ortsschilder entwendet Im Zeitraum zwischen Silvester und Neujahr wurden in Büchelkühn, einem Ortsteil der Stadt Schwandorf alle fünf Ortsschilder entwendet. Der Täter verwendete dafür einen Trennschneider und ähnliches Werkzeug. Der Schaden beläuft sich dabei auf 1.500 Euro. Die Polizeiinspektion Schwandorf bittet um Hilfe von Zeugen. (kw) 27.12.2023 46-Jähriger bedroht Frau und Polizei mit Axt Die Polizei musste am Montag wegen eines aggressiven Mannes in Nabburg ausrücken. Der 46-Jährige war laut der Polizei betrunken und habe Familienangehörige bedroht. Als die Polizei am Haus des Mannes eintraf, griff er nach einer Axt, bedrohte die Beamten und forderte sie auf, ihn zu erschießen. Die Beamten feuerten daraufhin mehrere Warnschüsse ab. Kurze Zeit 30.10.2023 Polizeieinsatz in Krondorf: Vater bedroht Sohn und besitzt illegale Waffe Im Schwandorfer Ortsteil Krondorf ist gestern Abend ein Familienstreit eskaliert: Ein 81-Jähriger drohte seinem Sohn mit dem Tod und behauptete, eine Waffe zu besitzen. Die Polizei konnte die Situation beruhigen und fand bei der Wohnungsdurchsuchung eine nicht zugelassene Schusswaffe. Der 81-Jährige wurde wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt und aufgrund seiner psychischen Ausnahmesituation in eine