Di, 21.07.2020 , 15:17 Uhr

Wernberg-Köblitz: Verkehrsunfall mit Militär-Lkw

Großaufgebot an Rettungskräften auf der A93: Ein Verkehrsunfall mit zwei Lkw führt zu Staus und Stockungen. Ab dem Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald wurde die Fahrbahn komplett gesperrt. Ab 15:15 Uhr ist die A93 im Bereich des Autobahnkreuzes wieder befahrbar.

Heute Früh gegen 09:50 Uhr blieb ein Militär-Lkw der amerikanischen Streitkräfte auf Grund eines Motorschadens auf dem Seitenstreifen der A93 in Fahrtrichtung Süden, kurz nach dem Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald, stehen. Ein 54-jähriger Deutscher, der mit seinem Sattelzug ebenfalls in Fahrtrichtung Süden unterwegs war, kam aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts auf den Seitenstreifen und rammte mit der rechten Fahrzeugfront des Sattelzugs das Heck des Militär-Lkw. Auf Grund der Wucht des Aufpralls wurde der Militär-Lkw nach vorne geschoben, durchbrach die Seitenschutzplanke, kippte um und blieb mit dem Dach nach unten liegen. Die Sattelzugmaschine knickte an der Sattelplatte ein, verkeilte sich vollständig und sperrte dadurch die Autobahn.

Drei Leicht- und ein Schwerverletzter
Im Militär-Lkw befanden sich drei Soldaten. Diese wurden leicht verletzt und mit Rettungswägen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Unfallverursacher wurde schwerer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Amberg geflogen.

An den beiden Lkw entstand Totalschaden in Höhe von rund 200.000 Euro. Auch an den Schutzeinrichtungen der Autobahn entstand ein Schaden von rund 40.000 Euro. Am Militär-Lkw traten Betriebsstoffe aus, weshalb auch das Wasserwirtschaftsamt Weiden hinzugezogen wurde, um einen Bodenaustausch durchzuführen.

Großaufgebot an Einsatzkräften
Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort. So waren umliegende Feuerwehren unter Leitung des Kommandanten der Oberköblitzer Feuerwehr, Herrn Demleiter, mit einer Stärke von 108 Feuerwehrmännern im Einsatz. Auch die Rettungsdienste von Nabburg, Oberviechtach, Pfreimd, Schwarzenfeld und Weiden waren unter Einsatzleitung von Herrn Hannewald in großer Stärke im Einsatz.

Staus und Stockungen auf der A93 und A6
Auf Grund des Unfalles und der darauf folgenden umfangreichen Bergungs- und Reinigungsarbeiten musste die A93 ab dem Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald in Fahrtrichtung Süden voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die A6 abgeleitet. Zeitweise bildete sich auf der A93 ein rund 7km langer Stau, der sich nach der Ableitung langsam auflöste. Auf den Umleitungsstrecken kam es jedoch auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens immer wieder zu Stockungen.

Die Bergung der Fahrzeuge wurde um 14:55 Uhr abgeschlossen. Die Fahrbahn im Bereich der Unfallstelle muss noch umfassend gekehrt werden, weshalb mit einer Öffnung der Autobahn um ungefähr 15:15 Uhr gerechnet werden kann.

(vl)

Autobahnpolizeistation Schwandorf Fahrer LKW Milität-Lkw Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soldaten Staus Stockungen Unfall Ursache Verkehrsunfall Verletzte Wernberg-Köblitz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Betrunkene Fahrerin verursacht Unfall B299 15:30 Vier Verletzte bei einem Verkehrsunfall auf der B299 zwischen Waldsassen und Mitterteich. Eine stark betrunkene, 49-jährige Peugeot-Fahrerin übersah beim Abbiegen einen entgegenkommenden VW Tiguan und stieß mit ihm zusammen. Der 48-jährige Fahrer des Tiguans verlor daraufhin die Kontrolle, und das Auto überschlug sich. Zwei seiner Insassen erlitten dabei mittelschwere Verletzungen, zwei weitere wurden 12.12.2023 Schwerer Falschfahrerunfall auf der A6 endet tödlich Der Mann fuhr entgegen der Fahrtrichtung Richtung Tschechien und verursachte einen schweren Zusammenstoß mit zwei Fahrzeugen. Die Fahrer dieser Fahrzeuge, aus Deutschland und Italien, erlitten mittelschwere Verletzungen und wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der 85-Jährige erlag trotz der Wiederbelebungsversuche der Rettungskräfte seinen schweren Verletzungen. Die Verkehrspolizei Amberg hat zur Klärung des Hergangs einen Gutachter angefordert. 05.06.2023 Fahrer aus Ford geschleudert Schwerer Verkehrsunfall bei Püchersreuth: Dort war am Samstagabend ein 49-jähriger Mann mit seinem Ford in Richtung Neustadt an der Waldnaab unterwegs, als er alleinbeteiligt kurz nach der Ortschaft Wildenau von der Fahrbahn abkam. Der Pkw überschlug sich, wobei der 49-Jährige aus seinem Auto geschleudert wurde und sich schwere Verletzungen zuzog. Auf dem Beifahrersitz saß eine 30.04.2024 Überhöhte Geschwindigkeit endet tödlich Am Montag gegen 08.00 Uhr teilte ein Landwirt mit, daß an der Kreisstraße 22 bei Lindenlohe ein schwer beschädigtes Fahrzeug im Wald liege. Die unverzüglich alarmierten Rettungskräfte und die Polizei konnten in dem Fahrzeugwrack wenig später eine leblose Person erkennen, die von der Feuerwehr geborgen werden mußte. Der Notarzt konnte aber nur noch den Tod