Do., 22.08.2019 , 10:40 Uhr

Wernberg: Landrat Thomas Ebeling zu Besuch bei der FLACHGLAS GmbH

Landrat Thomas Ebeling liegt die heimische Wirtschaft am Herzen. Deshalb besucht er jedes Jahr verschiedene Unternehmen, um sich einen Überblick über die Wünsche und Perspektiven vor Ort zu machen. Dieses Jahr war er unter anderem bei der FLACHGLAS Wernberg GmbH.

Bei der Betriebsführung bekommt Landrat Thomas Ebeling einen Einblick in die Abläufe des Unternehmens. Die FLACHGLAS Wernberg GmbH ist einer der führenden Bauglas- und Fahrzeugglashersteller in Europa. Sie haben zwei große Standbeine: Auf der einen Seite das Geschäft mit den Zügen, auf der anderen Seite das Geschäft mit der Architektur.

Die oberpfälzer Wirtschaft ist, laut der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft, im vergangenen Jahr deutlich stärker gewachsen als der bayerische Durchschnitt. Schwandorf war früher vorwiegend in der Schwerindustrie mit Kohle und Stahl tätig. Jetzt hat es sich zu einem modernen und zukunftsorientierten Wirtschafts- und Dienstleistungszentrum entwickelt. Firmen wie die FLACHGLAS Wernberg GmbH sind bedeutend für die Wirtschaftskraft in der Region. (vl)

Betrieb Betriebsablauf Flachglas Glasveredler Heimisch Landrat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Robert Meier Thomas Ebeling Unternehmen Vereinigung der bayerischen Wirtschaft Wernberg Wirtschaft Wirtschaftskraft

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 Neujahrsempfang des Landkreis Schwandorf Knapp 120 Gäste hatte der Landkreis Schwandorf zum Neujahrsempfang geladen. Im Mittelpunkt standen dabei die ehrenamtliche Seniorenarbeit sowie deren Sponsoren. Landrat Thomas Ebeling bedankte sich bei den Verantwortlichen für ihre Arbeit, denn Einsamkeit sei oft ein Problem von Senioren, wobei soziale Kontakte eine große Hilfe leisten könnten. Auch dafür werden jedes Jahr der Seniorenempfang sowie 03.12.2025 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg. 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 14.10.2025 Mordfall Loew wird neu aufgerollt Nach über 10 Jahren rollt die Polizei in Amberg nun einen ungelösten Fall von Raubmord neu auf, der damals für großes Aufsehen sorgte. Kurz vor Weihnachten 2014 war Unternehmer Dieter Loew in seiner Villa in Wernberg brutal überfallen worden. Wenig später stirbt er an seinen Verletzungen. Trotz umfangreicher Ermittlungen der Polizei konnte bisher kein Täter