Di, 01.10.2019 , 11:51 Uhr

Wernersreuth: Rettungswache nimmt Arbeit auf

Die integrierte Leitstelle Nordoberpfalz ist für ein Gebiet mit einer Fläche von knapp 2.600 Quadratkilometern und rund 210.000 Einwohnern zuständig. Im Ernstfall darf der Rettungswagen nur 12 Minuten brauchen um theoretisch jeden dieser Einwohner zu erreichen. Das besagt die maximale Hilfsfrist. Um diese auch im ländlichen Raum einhalten zu können, sind Rettungsstationen auch in kleineren Ortschaften und Gemeinden unverzichtbar.

So auch in Wernersreuth in der Marktgemeinde Neualbenreuth. Der Markt ist Heimat von rund 1350 Menschen und seit heute Morgen um 08:00 Uhr auch Rettungsstation im Netzwerk der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz. Der erste Funkspruch wurde von Neualbenreuths Bürgermeister Klaus Meyer abgesetzt. Damit nahm die Rettungsstation offiziell ihren Dienst auf. Betrieben wird sie vom Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Ostbayern.

Bürgermeister Klaus Meyer sprach von einem großen Tag für die Gemeinde Neualbenreuth und das Rettungswesen in der Region. Neben der Gemeinde Neualbenreuth soll der neu stationierte Rettungswagen auch als Backup für die Stadt Waldsassen dienen. Die Rettungswache ist täglich von 08:00 bis 20:00 Uhr besetzt.

Derzeit ist die Rettungswache noch in einer Ferienwohnung in Wernersreuth eingerichtet, ein Neubau ist aber schon in Arbeit. Bis Oktober 2020 soll dieser fertig gestellt werden. (ac)

Alexander Christl Gemeinde ILS Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Ostbayern Jürgen Meyer Klaus Meyer Markt Marktgemeinde Martin Steinkirchner Neualbenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungsdienst Rettungsstation Rettungswache Rettungswagen Wernersreuth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Eröffnung neuer Rettungsdienststandorte „Sicherheit ist ein Stück Lebensqualität“ dies betonte die stellvertretende Landrätin für den Landkreis Schwandorf Birgit Höcherl bei der Einweihung des Rettungsdienststandortes Schönsee. Auch der Bürgermeister Reinhard Kreuzer freut sich über diesen neuen Standort. Er meldete den dazugehörigen neuen Johanniter-Rettungswagen erstmals bei der Leitstelle Oberpfalz Nord an. Derzeit ist der Rettungswagen in einem alten Lokschuppen untergebracht. 14.11.2023 Bäderempfang Sibyllenbad Jährlicher Bäderempfang in Bad Neualbenreuth. Zu diesem Anlass hat der Bürgermeister Klaus Meyer drei Menschen aus der Marktgemeinde mit besonderen sportlichen oder ehrenamtlichen Tätigkeiten ein goldenes Marktwappen verliehen. Grußworte hat unter anderem Bezirkstagspräsident Franz Löffler gegeben, der örtliche Pfarre George Parankimalil hielt eine Wasserweihe. Zwischen den Programmpunkten hat die Kreismusikschule Tirschenreuth die Veranstaltung mit einem 29.04.2024 Schwerer Verkehrsunfall auf Kreisstraße TIR 40 Schwerer Verkehrsunfall am Samstag auf der Kreisstraße TIR 40. Auf Höhe Hofteich war eine 44-Jährige mit ihrem 7 Jahre alten Sohn in Richtung Leonberg unterwegs. Bei einer Kreuzung nahm sie einer 69-Jährigen die Vorfahrt. Dadurch stieß sie mit ihrem Wagen frontal in die Fahrerseite des andren Fahrzeugs. Während Mutter und Sohn mit kleineren Verletzungen und 16.01.2024 Bauernproteste beeinträchtigen Rettungsdienst Es sind Bilder wie diese, die seit gut einer Woche auf den Straßen der Oberpfalz immer wieder zu sehen sind: Viele Traktoren, die mit Banner geschmückt sind. Sie drücken den Unmut der Landwirte über die Sparpläne der Bundesregierung im Agrarbereich aus. Doch die Bauernproteste sorgen für Verkehrsbehinderungen – auch für Krankenwägen. In einer Pressemitteilung der