Fr., 01.02.2019 , 11:04 Uhr

Wernersreuth/Weiden: Schnelle Hilfe im Notfall

Im Notfall kann eine schnelle medizinische Erstversorgung lebensrettend sein. Gesetzlich ist deswegen festgelegt, dass Rettungswagen oder Notarzt immer in spätestens 12 Minuten vor Ort beim Patienten sein sollen. In ländlichen Regionen kann das manchmal zum Problem werden, so auch in Neualbenreuth im Landkreis Tirschenreuth. Weder von der Rettungswache Tirschenreuth noch von der Wache in Mitterteich kann Neualbenreuth schnell genug erreicht werden.

Das war nun bei der Verbandsversammlung des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Nordoberpfalz Thema. Um diese Versorgungslücke zu schließen, soll ein neuer Rettungswagen-Standort eingerichtet werden. Nach einer Analyse des Instituts für Notfallmedizin und Medizinmanagement sei der ideale Standort dafür der Neualbenreuther Ortsteil Wernersreuth.

Bernd Sommer, Bürgermeister der Stadt Waldsassen argumentierte stattdessen für einen Rettungswagen-Standort in Waldsassen. Damit war er aber nicht erfolgreich. Die Versammlung beschloss die Etablierung des Standortes in Wernersreuth. Damit seien nun alle Versorgungslücken im Gebiet des ZRFs Nordoberpfalz geschlossen; auch Waldsassen sei bei einer Stationierung des Rettungswagen in Wernersreuth gut versorgt.
(az)

 

Alfred Rast Bernd Sommer Bürgermeister Waldsassen Geschäftsführer ZRF Nordoberpfalz Hilfe Krankenwagen Landratsamt Tirschenreuth Medizinische Erstversorgung Neualbenreuth Notarzt Notfall Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungsdienst Verbandsversammlung ZRF Waldsassen Weiden Wernersreuth ZRF ZRF Nordoberpfalz Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Nordoberpfalz Zweckverband Rettungsdienst

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 Bayerische Regierung unterstützt neue Integrierte Leitstelle Der Bau der neuen Integrierten Rettungsleitstelle in Wernberg-Köblitz wird von der Bayerischen Regierung mit 600.000 Euro unterstützt. Das teilte Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling bei der 8. Verbandsversammlung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord, kurz ZRF, mit. Der Neubau wird rund 31 Millionen Euro kosten, plus fünf bis sechs Millionen für die Leitstellentechnik. Bei 06.02.2026 Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 06.02.2026 Großer Name eröffnet neues Geschäft im Weidner Nordoberpfalz Center Auf rund 550 Quadratmetern eröffnet DEICHMANN einen neuen Store im Erdgeschoss des NOC. „Mit dem wertvollen Zugewinn von DEICHMANN, Europas Marktführer im Schuheinzelhandel, im ‚noc‘ stärken wir weiter unsere Kompetenz als familienfreundliches Einkaufszentrum in der Weidener Innenstadt, und freuen uns schon sehr auf die bevorstehende große Eröffnung“, wird Dietmar Beutling, Center Manager des NOC Nordoberpfalz 05.02.2026 Mehr als 1000 Besucher beim Kinderfasching in Weiden Kinderfasching in Weiden. Der Tanzsportverein „Dance Unlimited“ hat zum zweiten Mal den Kinderfasching in der Mehrzweckhalle in Weiden organisiert. Rund 1000 Kinder und ihre Eltern kamen und schauten sich unterschiedliche Tanzauftritte sowie Paraden an. Den Verein gibt es in dieser Form erst seit Kurzem. Zum ersten Mal standen in Weiden die drei bis sechsjährigen als