Fr, 01.02.2019 , 11:04 Uhr

Wernersreuth/Weiden: Schnelle Hilfe im Notfall

Im Notfall kann eine schnelle medizinische Erstversorgung lebensrettend sein. Gesetzlich ist deswegen festgelegt, dass Rettungswagen oder Notarzt immer in spätestens 12 Minuten vor Ort beim Patienten sein sollen. In ländlichen Regionen kann das manchmal zum Problem werden, so auch in Neualbenreuth im Landkreis Tirschenreuth. Weder von der Rettungswache Tirschenreuth noch von der Wache in Mitterteich kann Neualbenreuth schnell genug erreicht werden.

Das war nun bei der Verbandsversammlung des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Nordoberpfalz Thema. Um diese Versorgungslücke zu schließen, soll ein neuer Rettungswagen-Standort eingerichtet werden. Nach einer Analyse des Instituts für Notfallmedizin und Medizinmanagement sei der ideale Standort dafür der Neualbenreuther Ortsteil Wernersreuth.

Bernd Sommer, Bürgermeister der Stadt Waldsassen argumentierte stattdessen für einen Rettungswagen-Standort in Waldsassen. Damit war er aber nicht erfolgreich. Die Versammlung beschloss die Etablierung des Standortes in Wernersreuth. Damit seien nun alle Versorgungslücken im Gebiet des ZRFs Nordoberpfalz geschlossen; auch Waldsassen sei bei einer Stationierung des Rettungswagen in Wernersreuth gut versorgt.
(az)

 

Alfred Rast Bernd Sommer Bürgermeister Waldsassen Geschäftsführer ZRF Nordoberpfalz Hilfe Krankenwagen Landratsamt Tirschenreuth Medizinische Erstversorgung Neualbenreuth Notarzt Notfall Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungsdienst Verbandsversammlung ZRF Waldsassen Weiden Wernersreuth ZRF ZRF Nordoberpfalz Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Nordoberpfalz Zweckverband Rettungsdienst
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2023 Wernberg-Köblitz wird neuer ILS-Standort Der neue Mega-Standort der Integrierten Leitstelle Oberpfalz-Nord steht fest. Die Daimlerstraße in Wernberg-Köblitz hat heute der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung, kurz ZRF, als Sieger auserkoren. Sechs Grundstücke in Wernberg-Köblitz und Nabburg standen in der engeren Auswahl. Die Daimlerstraße wurde vor allem wegen der Wünsche der Mitarbeiter auserwählt, deren Arbeitsweg sich dadurch durchschnittlich am kürzesten 08.12.2023 Weihnachtspakete für die Ukraine Zahlreiche Weihnachtspakete für die Ukraine. 8 Weidner Schulen, wie hier die Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen und das Augustinus-Gymnasium, sind dem Aufruf von Space-Eye Weiden gefolgt und haben Weihnachtspakete für die Ukraine gepackt. Insgesamt 80 sind zusammengekommen. Darin enthalten sind kleine Geschenke, Lebensmittel und Hygieneartikel. Die Pakete werden am kommenden Sonntag von Space-Eye in die Ukraine gebracht 04.08.2023 Brand in Weidener Altstadt Brand in einem Gebäude am Pfarrplatz in Weiden. Am heutigen Vormittag wurden Rettungskräfte zu einer starken Rauchentwicklung in die Altstadt gerufen. Grund der Rauchentwicklung war ein in Brand geratener Dunstabzug, der von Angestellten eines Restaurants selbst gelöscht werden konnte. Fünf Bewohner des Hauses, davon ein Säugling, erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und mussten zunächst medizinisch versorgt werden. 17.05.2023 Seniorenaktionstag: Lebensqualität im Alter Großer Info- und Aktionstag für Senioren in Weiden: Ziel der Veranstaltung war es, die Senioren über zahlreiche Angebote und Hilfen in der Stadt aufzuklären – und so für mehr Lebensqualität im Alter zu sorgen. Dafür gab es zahlreiche Infostände und Vorträge. Beispielsweise von der Kriminalpolizei Weiden, die über das Thema „Enkeltrick“ informierten. (vl / Kamera: