Do., 04.08.2022 , 15:04 Uhr

Weiden

Widerstand gegen Söders Fracking-Idee im Weidener Becken

Auf der Suche nach einer gesicherten Energieversorgung bringt Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder Fracking ins Spiel. Das Weidener becken wurde schon einmal als möglicher Förderungsort ins Visier genommen.

Energiekrise in Deutschland – wegen des Ukraine-Kriegs, den Sanktionen gegen Russland und die Möglichkeit, dass Russland deshalb Deutschland im Winter den Gashahn abdreht. Auf der Suche nach Lösungen bringt Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder das Thema Fracking auf die Agenda.

Die Schockwirkungen von Putins Stop-and-Go-Spiel können im Winter schlimm werden. Wäre es da nicht angemessen, dass Deutschland zumindest theoretisch nachdenken will, ob es eigene Gaskapazitäten nutzen will? Fracking von gestern will keiner. Aber es ist sinnvoll zu prüfen, ob es neue und umweltverträgliche Methoden gibt.
– Dr. Markus Söder (Bayerns Ministerpräsident)

Fracking ist höchst umstritten. Bei dieser Methode werden Chemikalien in den Erdboden gepresst, um Schiefergestein aufzubrechen, damit Schiefergas gefördert werden kann. Gegner fürchten das Fracking wegen der damit verbundenen Gefahren – von einer möglichen Verunreinigung des Grundwassers bis hin zu künstlichen Erdbeben. Auch Hilde Lindner-Hauser kann nur den Kopf schütteln. Sie ist Sprecherin des Anti-Fracking Bündnisses Weidener Becken gegen Fracking.

Fracking im Weidener Becken nicht akut

Das Bündnis hatte sich vor einigen Jahren gebildet. Damals wollte die Firma Rose Petroleum untersuchen, ob sich das Weidener Becken für das Fracking eignen würde.

Akut ist das Thema Fracking im Weidener Becken nicht. Erstens ist es derzeit verboten – sofern der Bundestag das Verbot nicht kippt. Zweitens gehen Wissenschaftler wie am KTB Windischeschenbach davon aus, dass sich das 4000 Quadratmeter große Weidener Becken dafür gar nicht eignen würde.

Noch ein dritter Grund spricht gegen das Fracking im Weidener Becken. Es wäre keine Lösung, die die Energieversorgung im Winter sicherstellen würde. Es bräuchte Jahre, bis Schiefergas dadurch gewonnen werden könnte. Der CSU-Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht sieht das auf OTV-Anfrage ähnlich.

Aktuell sehe ich nicht, dass sich Fracking als kurzfristige Alternative zur Erdgasgewinnung eignet. Zumal Fracking in Deutschland verboten ist, außer den 4 Probebohrungen zu wissenschaftlichen Zwecken. Weitaus effizienter, nachhaltiger, risikoarmer und umweltverträglicher sind Investitionen in die unterschiedlichen erneuerbaren Energien und auch Konzepte mit den Menschen in der Region.
Albert Rupprecht, CSU (Bundestagsabgeordneter)

Söder will alle Optionen auf den Tisch legen

Das Thema Fracking stößt also auch innerhalb der CSU auf unterschiedliche Meinungen. Markus Söder verteidigt seine Idee.

Ein Denkverbot ist widersprüchlich – vor allem, wenn die Ampel gleichzeitig extrem teures Flüssiggas aus den USA kaufen will. Hier verbieten und dort kaufen ist eine gewisse Doppelmoral.
– Dr. Markus Söder (Bayerns Ministerpräsident)

Söder plädiert dafür, alle Optionen auf den Tisch zu legen und ideologiefrei zu diskutieren. Naja fast alle. Von der 10H-Windkraftregel, die den Ausbau der Windkraft in Bayern bremst, will er nicht abrücken.

(mz)

Abgefrackt Dr. Markus Söder Energiekrise Energieversorgung Erdgas Fracking Hilde Lindner-Hauser Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ukraine-Krieg Weiden Weidener Becken

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 CSU-Bezirksparteitag in Weiden: Albert Füracker bleibt Bezirksvorsitzender Beim Bezirksparteitag der CSU in der Oberpfalz haben die Delegierten ein klares Signal der Geschlossenheit ausgesendet. Albert Füracker wurde mit großer Mehrheit im Amt als Bezirksvorsitzender bestätigt. 152 der 159 abgegebenen Stimmen entfielen auf ihn. Ein Gegenkandidat trat nicht an. Auch die fünf Stellvertreter, Rita Blüml, Martina Englhardt-Kopf, Andrea Lang, Dr. Harald Schwartz und Henner 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: