Do., 24.03.2022 , 12:26 Uhr

Gesundheitstipp

Wie Arzneimittel richtig entsorgen?

Mehr als 30.000 Tonnen Arzneimittel werden alljährlich in Deutschland verkauft. Was uns im Notfall hilft, kann unserer Umwelt allerdings auch schaden, zum Beispiel, wenn abgelaufene oder nicht benötigte Medikamente falsch entsorgt werden.

Mehr als 2.500 Wirkstoffe sind in der Humanmedizin zugelassen. Die Hälfte davon, die in Medikamenten und Arzneimitteln enthalten sind, gelten als umweltrelevant. Sie sollten also nicht über den Abfluss oder die Toilette entsorgt werden aufgrund möglicher Folgeschäden. Deswegen sollten Altarzneimittel im Restmüll landen, da dieser in Deutschland überwiegend verbrannt wird.

Eine Ausnahme bei der Entsorgung über den Hausmüll bilden zwei Medikamentengruppen: Spezielel Hormonpräparate und Krebsmittel gelten als Sondermüll.

Auskunft über individuelle Regelungen vor Ort erhalten Verbraucher beispielsweise auf der Internet-Seite www.arzneimittelentsorgung.de, bei regionalen Abfallentsorgern oder auch in der Apotheke. Hier werden oftmals auch Altarzneimittel zur Entsorgung angenommen.

(exb)

Abfall Abfluss Apotheke Arzneimittel Entsorgung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Restmüll Sondermüll Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation. 17.10.2025 Illegaler Müll aus Tschechien kommt nach Schwandorf Im Frühjahr hat ein Müllskandal für deutschlandweite Schlagzeilen gesorgt. Eine Oberpfälzer Entsorgungsfirma hatte hunderte Tonnen Problemmüll ohne Erlaubnis nach Tschechien gebracht und dort entsorgt. Im vergangenen Monat hat die bayerische Regierung verfügt, dass der Müll nach Hof gebracht wird. Jetzt soll das Müllkraftwerk Schwandorf beim Recycling helfen. Das hat die Regierung der Oberpfalz bekanntgegeben. Mehr 06.10.2025 Vier neue Schattenplätze für das Schätzlerbad Jetzt wird wieder draußen angepackt. Unter dem Motto „Weiden macht mit!“ haben Bürger mit Bürgermeister Jens Meyer beim Einheitsbuddeln mitgemacht. Dabei sind vier Bäume im Bereich des 17 Hektar großen Schätzlerbades gepflanzt worden. Durch die gemeinsame Begrünung der Anlage leisten die Bürger einen nachhaltigen Beitrag zur Umwelt und pflanzen automatisch natürliche Schattenspender für heiße Tage 30.05.2025 A6: Teststrecke für induktives Laden Es ist eine Teststrecke für LKW und nicht für PKW, wie Prof. Dr. Florian Risch bei den Stadtwerken Amberg betont. Für die Tests werden in einigen Wochen Test-LKW die Strecke befahren. Die Ergebnisse der Tests werden danach ausgewertet und in ein paar Jahren könnten vielleicht die ersten Autobahnen mit derartigen Spulen ausgerüstet werden. Das sogenannte