Di., 16.08.2022 , 12:19 Uhr

Amberg

Wie attraktiv ist die OTH? Hochschulbautour der Grünen

Die beiden Grünen-Abgeordneten Verena Osgyan und Ursula Sowa haben im Rahmen ihrer Hochschulbautour einen Stopp an der OTH in Amberg eingelegt. Die Sommertour steht unter dem Motto „Beste Infrastruktur für Bayerns kluge Köpfe“.

Von Seiten der Grünen hieß es, dass Bayerns Unis und Hochschulen nicht nur wichtige Standortfaktoren, sondern auch Ideenlabore für unsere Gesellschaft seien. Echte Innovationen könnten nur entstehen, wenn es auch ideale Studienvoraussetzungen gibt, so Verena Osgyan.

Das neue Hochschulgesetz trage im Moment nicht dazu bei, so Ursula Sowa. Das Gesetz sieht vor, dass auch Unis und Hochschulen künftig als Bauherren auftreten können. Bisher waren dafür die Staatlichen Bauämter zuständig. Den Hochschulen fehle aber das dazu nötige Geld beziehungsweise Personal, wie auch OTH-Kanzler Ludwig von Stern bestätigte.

(tb)

Bildung Hochschule Ludwig von Stern neues Hochschulgesetz Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTH-Campus OTV Sommertour der Grünen Ursula Sowa Verena Osgyan

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 24.09.2025 Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt 16.09.2025 Bayern: 1. Schultag nach den Ferien An der Albert-Schweitzer-Grundschule in Amberg sind die Erstklässler gleich zu Beginn musikalisch empfangen worden. Schüler trugen das Mini-Musical „Die Buchstabenpiraten“ vor. Danach ging es für sie zum 1. Mal ins Klassenzimmer – ohne Eltern. Anke Fischer, die Klassenleiterin der 1a, will ihre Schüler jetzt erst einmal ankommen lassen. Sie sollen sich wohlfühlen, weshalb sie zusammen 03.09.2025 Wie gelingt die Energiewende? Pop-Up-Store in Amberg Wie gelingt die Energiewende? Dieser Frage widmet sich ein neuer Pop-Up-Store im Stadtlabor Amberg. Interessierte ab 12 Jahren können hier etwas über die Forschung zur Energiewende lernen und mitdiskutieren. Aus Legosteinen etwa sollen sinnbildliche Zukunftsfragen und -erwartungen werden. Geöffnet hat der Pop-Up-Store bis Freitag täglich von 10 bis 18 Uhr. Am Samstag ist ein Abschluss-Workshop