Do., 15.07.2021 , 15:38 Uhr

Wie läuft´s bei den Kinos? Erste Bilanz nach zwei Wochen Betrieb

Um rund 70 Prozent ist der Kinoumsatz laut der Filmförderungsanstalt im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2019 eingebrochen. Und da war der Lockdown noch lange nicht vorbei – seit zwei Wochen dürfen nun wieder Besucher in die Kinosäle.

Popcorn, Kaltgetränke und Filme auf der Großleinwand: Seit zwei Wochen ist das Kino-Erlebnis wieder möglich. Zum 1. Juli hat auch das Cineplex in Amberg nach acht-monatiger Pause wieder geöffnet. Und die Besucher haben darauf anscheinend sehnsüchtig gewartet. Die ersten zwei Wochen seien richtig gut gewesen, erklärt Cineplex-Leiter Stephan Götz. Die Rückmeldungen der Besucher sind laut Götz positiv: Es sei fast egal, welcher Film läuft – hauptsache es gibt wieder Kino!

Die Nachfrage sei sogar so groß, dass zum Beispiel Fast & Furious 9, der heute angelaufen ist, dreimal pro Abend gezeigt wird, damit die Nachfrage gestillt werden kann.

(tw)

4DX Amberg Cineplex Corona Fast & Furious 9 Kino Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Start Stephan Götz Tim Wehinger

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2025 10 Jahre Cineplex Amberg: Ein Kino feiert Geburtstag Das Cineplex Amberg feiert seinen 10. Geburtstag – mit einer rauschenden Jubiläumsparty, zu der auch viele geladene Gäste erschienen sind. Seit 2015 begeistert das Kino am Amberger Kreisel Filmfans aus der Region, und jetzt blickte das Team gemeinsam mit den Besuchern auf ein Jahrzehnt voller Highlights und Herausforderungen zurück. Dabei wurde klar: Das Cineplex hat 10.09.2025 Für 5 Euro ins Kino: Das Kinofest in Amberg Seit 2022 veranstaltet das Cineplex bundesweit das Kinofest. Dabei können Besucher jeden Film ihrer Wahl für fünf Euro erleben. Neben aktuellen Filmen haben es auch ältere Streifen, wie die Matrix- oder die The Dark Knight-Trilogie, sowie „Der weiße Hai“ in 4DX ins Programm geschafft. Doch abgesehen von den Filmen können Kinobesucher noch viele andere Dinge 05.09.2025 30 Jahre nach seiner Ermordung: Filmvorführung erinnert an Klaus-Peter Beer Vor 30 Jahren wurde der Amberger Klaus-Peter Beer wegen seiner Homosexualität ermordet. Um an ihn zu erinnern, hat der Verein „Kunterbunt Amberg“ zu einer Filmvorführung eingeladen. Die Doku „Tödliche Begegnung – Das Leben des Klaus-Peter Beer“ berichtet von seiner Geschichte und den Umständen seiner Ermordung. Nach der Vorführung sprachen die Veranstalter über ihre heutige Erfahrung 21.05.2025 Lilo & Stitch - Live-Action-Verfilmung Manchmal findet man Familie an den unerwartetsten Orten – oder in den ungewöhnlichsten Wesen. Inmitten der tropischen Kulisse Hawaiis begegnen wir Lilo, einem lebhaften und eigenwilligen Mädchen, das sich oft einsam fühlt. Doch als sie auf Stitch trifft – ein außerirdisches Experiment, das eigentlich für Chaos erschaffen wurde – beginnt für beide ein Abenteuer, das