Do, 15.07.2021 , 15:38 Uhr

Wie läuft´s bei den Kinos? Erste Bilanz nach zwei Wochen Betrieb

Um rund 70 Prozent ist der Kinoumsatz laut der Filmförderungsanstalt im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2019 eingebrochen. Und da war der Lockdown noch lange nicht vorbei – seit zwei Wochen dürfen nun wieder Besucher in die Kinosäle.

Popcorn, Kaltgetränke und Filme auf der Großleinwand: Seit zwei Wochen ist das Kino-Erlebnis wieder möglich. Zum 1. Juli hat auch das Cineplex in Amberg nach acht-monatiger Pause wieder geöffnet. Und die Besucher haben darauf anscheinend sehnsüchtig gewartet. Die ersten zwei Wochen seien richtig gut gewesen, erklärt Cineplex-Leiter Stephan Götz. Die Rückmeldungen der Besucher sind laut Götz positiv: Es sei fast egal, welcher Film läuft – hauptsache es gibt wieder Kino!

Die Nachfrage sei sogar so groß, dass zum Beispiel Fast & Furious 9, der heute angelaufen ist, dreimal pro Abend gezeigt wird, damit die Nachfrage gestillt werden kann.

(tw)

4DX Amberg Cineplex Corona Fast & Furious 9 Kino Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Start Stephan Götz Tim Wehinger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 Leidenschaft Kino! Kino gibt es in Amberg seit 1909. Erste Filme wurden dabei im Gasthof „Zum Hechten“ in der Georgenstraße gezeigt. Bis in die 1950er eröffneten noch sechs weitere Kinos in der Kurfürstenstadt. Zwar überlebten viele das Kinosterben in den 1980er Jahren nicht, dennoch hat das Kino einen großen Fußabdruck im kulturelen Amberg hinterlassen. Das Cineplex Amberg 07.09.2023 Ein Wochenende für den Film – Das Filmfest in Amberg Ein Fest von und für das Lichtspiel, das ist das Kinofest am kommenden Wochenende. Auch das Cineplex in Amberg feiert mit und startet schon mit eine Warm-up am Freitagabend. Mit Filmmarathons in das Filmfest starten Die „Herr der Ringe“-Trilogie, alle vier „Die Tribute von Panem“-Teile oder das „Harry Potter“-Finale im Marathon, mit diesen Schwergewichten feiert 05.04.2024 TV-Kabelanschluss oder nicht – Bald können sich alle Mieter entscheiden Ohne einen eigenen Vertrag über das Kabel fernsehen. Für einige Mieter war das über Jahrzehnte der Fall. Der Kabelvertrag wurde in diesem Fall für die Wohnung vom Vermieter abgeschlossen und die Gebühr auf die Nebenkosten des Mieters umgelegt. Möglich wurde das durch das sogenannte Nebenkostenprivileg. Die Abschaffung dieses eher unfreiwilligen Privilegs ist seit dem 1. 24.03.2024 Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Zeitreise durch die Amberger Kinowelt Die Welt des Kinos ist eine faszinierende Mischung aus Geschichte, Technik und Magie, die die Menschen seit mehr als einem Jahrhundert in ihren Bann zieht. Die Stadt Amberg hat dieser faszinierenden Welt eine ganz besondere Hommage gewidmet: die Ausstellung „Amberger Kinogeschichte(n)“. Die interaktive Ausstellung führt die Besucher durch die spannende