Di., 29.08.2023 , 12:00 Uhr

Berlin/Oberpfalz

Wie sieht der Alltag eines Bundestagsabgeordneten in Berlin aus?

Wie sieht der Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten aus? Wir haben Politikerin Martina Englhardt-Kopf aus Schwandorf eine Woche in Berlin begleitet.

74 Jahre wird der deutsche Bundestag heuer alt – 51 dieser Jahre sitzt der Abgeordnete Wolfgang Schäuble bereits in dem Gremium. Er ist damit Rekordhalter – kein anderer Mandatsträger gestaltete jemals länger die Politik im deutschen Parlament mit. Aber natürlich ziehen bei jeder Wahl auch neue Gesichter erstmals in das Gremium ein. Bei der vergangenen Wahl 2021 waren es 282. Eine von ihnen war Martina Englhardt-Kopf aus Schwandorf. Wir haben die CSU-Abgeordnete eine Woche lang in Berlin begleitet.

20 Jahre Erfahrung in der Kommunalpolitik

Die CSU-Politikerin ist vor zwei Jahren in den Bundestag eingezogen und setzt sich seitdem für den Wahlkreis 234 ein, zu dem die Landkreise Cham und Schwandorf gehören. Ihre politische Karriere vor Berlin: fast 20 Jahre lang war Martina Englhardt-Kopf ehrenamtlich in der Kommunalpolitik aktiv. Unter anderem als Stadt- und Kreisrätin sowie als stellvertretende Schwandorfer Bürgermeisterin. Nun – als Bundestagsabgeordnete – sieht ihr Alltag deutlich anders aus: Regelmäßig führt ihr Weg nun für die Sitzungswochen nach Berlin, wo sie im Bundestag die deutsche Gesetzgebung mitgestaltet. Sie ist Mitglied im Petitionsausschuss und im Verkehrsausschuss und setzt sich deswegen besonders mit diesen Themen auseinander.

Voller Terminkalender

Am Montag eine Veranstaltung des Bildungsministeriums zum Thema Ressourceneffizienz. Am Dienstag eine Einladung des Bayerischen Städtetages. Am Donnerstag ein parlamentarischer Abend in der schwedischen Botschaft zu Thema Elektro-Lastwagen. In den Sitzungswochen in Berlin haben die Abgeordneten ein volles Programm. Dazu kommen regelmäßige Besprechungen in Arbeitsgruppen oder in der eigenen Fraktion. Und am Ende der Sitzungswoche geht es für die Abgeordnete dann zurück in den Wahlkreis, um mit den Menschen vor Ort in Kontakt zu treten. Ein ständiger Austausch zwischen dem Wahlkreis und Berlin also. Unter anderem auch, wenn Menschen aus der Oberpfalz für Bildungsfahrten in die Hauptstadt kommen, um sich die Arbeit des Bundestags anzusehen.

Termine gehen auch in Sommerpause weiter

Aktuell befindet sich der Bundestag in der zweimonatigen Sommerpause – doch das heißt für die Abgeordneten nicht: zwei Monate Urlaub. Auch die Sommerpause sei für Englhardt-Kopf gut mit Terminen gefüllt, vor allem im Heimatwahlkreis – um die Anliegen der Oberpfälzer dann wieder mit nach Berlin zu nehmen.

(az)

Abgeordnete Berlin Bundestag Bundestagsabgeordnete CDU/CSU-Fraktion CSU Hauptstadt Mandat Martina Englhardt-Kopf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reichstag

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2025 Jens Spahn kommt nur per Videokonferenz nach Neustadt Am vergangenen Freitag sorgte ein 12-stündiges Plenum der deutschen Bundestagsabgeordneten für reichlich Gesprächsstoff – vor allem aufgrund der hitzigen Diskussion rund um das Zustrombegrenzungsgesetz. Während wohl deutschlandweit viel Aufmerksamkeit auf der Abstimmung lag, hatte sie in Neustadt an der Waldnaab direkt spürbare Konsequenzen. Die verlängerte Bundestagssitzung hatte unter anderem den früheren Gesundheitsminister, Jens Spahn, und 24.02.2025 CSU holt Direktmandat – AfD legt deutlich zu Rund 220.000 Bürgerinnen und Bürger waren im Wahlkreis Schwandorf aufgerufen, ihre Stimme für den neuen Bundestag abzugeben. Der Wahlkreis 233 umfasst die Landkreise Schwandorf und Cham sowie die Gemeinden Brennberg und Wörth an der Donau. Martina Englhardt-Kopf (CSU) setzte sich klar gegen ihre Konkurrenten durch und sicherte sich mit 42,2 Prozent der Erststimmen deutlich das 28.01.2025 Wie die Weidener Wahlkämpfer dem Winterwetter trotzen Die Bundestagswahl in diesem Jahr fällt in den Winter – eine ungewohnte Situation für die Parteien, die normalerweise in den sommerlichen Straßenwahlkampf ziehen. Doch auch bei tristem Wetter zeigt sich die Innenstadt Weidens bunt – dank der Wahlstände der Parteien. Die SPD ist ausgerüstet mit dicken Jacken und Stricksocken, die Politiker der CSU haben Halsbonbons 23.01.2025 Hitzige Debatten bei Podiumsdiskussion der Amberger Direktkandidaten Sechs Direktkandidaten für den Wahlkreis Amberg hatten sich zu einer Podiumsdiskussion im Amberger Autohaus Schwarzkopf versammelt: Eingeladen vom Bund der Selbstständigen und moderiert von OTV-Moderator Harald Rippl, stellten sich die Kandidaten den Fragen der Gewerbetreibenden. Wie endlich der Bürokratieabbau gelingen könnte, wie sich künftig die Koalitionsschwierigkeiten der Ampel-Regierung vermeiden ließen, und wie der Haushalt in