Di., 22.02.2022 , 12:12 Uhr

Weiden

Stadträte halten an Weidener Stadtbad fest

Das Weidener Stadtbad soll im bevorstehenden Sommer für den Badebetrieb geöffnet werden – und Heimat der Weidener Kanuten bleiben, deren Verein weit über die Grenzen der Stadt hinaus aktiv sind. Das ist das erklärte Ziel der Stadtratsmitglieder - quer durch die Fraktionen.

Diese Einigkeit ist im Weidener Stadtrat keineswegs selbstverständlich. Und auch der Fortbestand der beleibten Freizeitanlage Stadtbad ist derzeit keineswegs selbstverständlich. Nach neuen Gerichtsurteilen zur Verkehrssicherungspflicht ist die Stadt auch für Naturbäder vollumfänglich verantwortlich. Sobald die Waldnaab angestaut wird, handle es sich laut eines Gutachters um ein Bad, betonte Oberbürgermeister Jens Meyer gestern in der Stadtratsitzung.

Dort standen drei Varianten zur Diskussion, wie das Stadtbad künftig unter den neuen Bedingungen genutzt werden könnte. Denn ein Badebetrieb erfordert eine Infrastruktur und Badepersonal, was sehr teuer ist.

Mit bis zu 155.000 Euro Bedarf pro Saison rechnet dabei die Verwaltung bei der Variante I, die als einzige den vollen Betrieb als Naturbad mit Familienplantschbecken und Schwimmbereich vorsieht. Dennoch sprachen sich die Fraktionen einheitlich für diese Variante aus.

Gerade in diesem Jahr, in dem das Weidener Schätzlerbad sanierungsbedingt geschlossen bleiben muss, müsse es Bademöglichkeiten geben.
Und die Verwaltung solle auch dafür sorgen, dass sie die Bauarbeiten am Waldnaab-Wehr nicht wie geplant ausgerechnet in die Badesaison legt.
Beschlossen wurde aber noch nichts.

(gb)

2022 Amberg Badebetrieb Bayern Bündnis 90 Bürgerliste CSU Die Grünen Finanzen Freizeitanlage gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hans Blum Kanuverein Karl Bärnklau Luhe Oberbürgermeister Jens Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Richter Schätzlerbad SPD Stadtbad Stadtbad Weiden Stadtrat Stadtratsitzung Stefan Rank TV Bayern live Umbau Variante Wehranlage Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Nordoberpfälzer Grüne eröffnen Wahlkampf Der 23. Februar 2025 wird ein historischer Tag werden. Vorgezogene Neuwahlen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland. Möglich gemacht durch die Vertrauensfrage durch Kanzler Olaf Scholz, der den Bürgern eine Entscheidung über die Zukunft ihres Landes ermöglichen wollten. Bald haben sie die Wahl zwischen vier Dutzend Parteien. Auch das Bündnis 90 – Die  Grünen im Kreisverband 06.03.2025 Politischer Aschermittwoch der Grünen Bundespolitik, Landespolitik und die Weidener Stadtpolitik – einen umfassenden Blick auf die aktuelle politische Situation präsentierten die Grünen der Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab bei der Aschermittwochskundgebung im Ratskeller in Weiden. Rednerinnen waren die Direktkandidatin bei der Bundestagswahl, Anne Droste, die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann und die Landtagsabgeordnete Laura Weber. Die Themen reichten 20.02.2025 Mahnung zur Toleranz und Menschlichkeit Hunderte von Teilnehmern traten gestern Abend auf dem Weidener Marktplatz für Toleranz und gegen rechtes Gedankengut und Hass ein.  Am 19. Februar 2020 erschoss ein 43-jähriger Rassist neun Menschen mit Migrationshintergrund, danach seine Mutter und sich selbst. Das Bundeskriminalamt ordnete die Taten als rechtsextrem ein. Der fünfte Jahrestag war Anlass für das Oberpfälzer Bündnis für 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler