Do., 12.08.2021 , 14:55 Uhr

Wie steht es um den Skaterpark beim Weidener JUZ?

Baustelle beim JUZ in Weiden: Wie es aktuell um den Skatepark in der Frühlingsstraße steht, darüber haben sich Oberbürgermeister Jens Meyer und Baudezernent Oliver Seidel informiert.

Vor Ort werden insgesamt 700 Quadratmeter Betonfläche zum Skaten und weitere 500 Quadratmeter Grün- und Erschließungsfläche gestaltet. Im Vorfeld der Arbeiten haben Jugendliche Ideen für die Anlage erarbeitet – nach der Fertigstellung können sie sich dann über eine Streetlandschaft aus Blöcken, Treppenstufen mit Handläufen, Rampenelementen und einer Bowl freuen. Verschiedene Ebenen mit einem Höhenuntzerschied von bis zu 120 Zentimetern sollen das Skaten abwechlungsreich gestalten. Der Skatepark sei ein echter Ausgleich für die Weidener Jugendlichen zu Laptop und Smartphone, sagte OB Meyer vor Ort. Die Bausumme für das Projekt beträgt rund 410.000 Euro. Bis Oktober 2021 soll die Anlage fertig sein.

(vl)

Anlage Baudezernent Oliver Seidel Baustelle Bausumme Beton Frühlingsstraße Grünfläche Jugendliche Kosten OB Jens Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV skaten Skatepark Viktoria Lorenz Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen 10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 26.11.2025 Neue Grünanlage auf ehemaligen Lohmer-Anwesen schließt Lücke im Weidener Grüngürtel Die Umgestaltung des früheren Lohmer-Anwesens hinter dem Parkdeck Naabwiesen in Weiden ist abgeschlossen. Dort ist jetzt eine öffentliche Grünanlage entstanden. Laut Oberbürgermeister Jens Meyer schließt die Fläche eine Lücke im Grüngürtel der Innenstadt, der sich vom Hammerweg über den Max-Reger-Park bis in den Süden Weidens zieht. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp eine 27.10.2025 „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken.