Di., 19.04.2022 , 12:20 Uhr

Schwandorf

Wieder erschossener Biber gefunden

Nun sind es schon vier Biber, die an der Naab erschossen worden sind – wie die Polizeiinspektion Schwandorf informierte.

Am Ostermontag haben Passanten einen toten Biber auf einer Insel zwischen Bruckwiese und Wehr gefunden und die Polizei gerufen. Das Tier musste dann mittels Boot von der Feuerwehr von der Insel geborgen werden. Die Polizei sucht weiter nach dem Täter.

Der Biber ist das größte Nagetier Europas und galt in Deutschland lange Zeit als ausgerottet. Doch dank gezielter Wiederansiedlungsaktionen konnte der Bestand in Bayern wieder stabilisiert werden. Dennoch: der Biber ist weiterhin besonders geschützt und unterliegt auch nicht dem Jagdrecht. Um so schlimmer also der erneute Fund eines erschossenen Bibers bei Schwandorf.

(Bild: Symbolbild/Pixabay)

(vl)

Biber Boot Bruckwiese erschossen Fund Insel Naab Nagetier Oberpfalz Oberpfalz TV Ostermontag OTV Passanten Polizeiinspektion Schwandorf Schusswunde Schwandorf Suchem Bestand Tier Wehr

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon 29.09.2025 Massenschlägerei in der Schwandorfer Innenstadt: Polizei sucht Videos Eine Massenschlägerei ist laut Polizeiangaben am Wochenende in der Schwandorfer Innenstadt ausgebrochen. Zwei rivalisierende Gruppen von hauptsächlich syrischen und irakischen Staatsangehörigen seien in einem Hinterhof in der Schwaigerstraße aufeinander losgegangen. Vier der etwa 15 Beteiligten wurden dabei verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Was der Auslöser der Schlägerei war, ist noch nicht bekannt. Derzeit versucht 02.07.2025 Kriminalstatistik 2024: Mehr Körperverletzungen in Schwandorf, weniger Drogendelikte Die Kriminalstatistik der Polizeiinspektion Schwandorf für das Jahr 2024 ist da – und sie zeigt ein differenziertes Bild. Insgesamt registrierten die Beamten 1611 Straftaten, 18 mehr als im Vorjahr. Damit bleibt die Zahl jedoch auf einem weiterhin relativ niedrigen Niveau. Zum Vergleich: 2019 lag die Zahl der Straftaten in Schwandorf noch bei mehr als 2000 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben