Mi., 17.05.2023 , 11:31 Uhr

Weiden

Wieder zehn Tage Volksfest in Weiden? Stadtverwaltung dämpft Erwartungen

SPD und CSU in Weiden beantragen, das Volkfest wieder zehn statt fünf Tage lang auszurichten und es vom September wieder in den August zurückzuverlegen. Die Stadtverwaltung sieht das kritisch.

Bis 2017 lag das Weidener Volksfest in den Händen der königlich-privilegierten Feuerschützengesellschaft 1507. Damals wurde es zehn Tage lang im August gefeiert: Doch die Schützen beklagten einen Besuchermangel. Seit 2018 richtet nun die Stadt das Volksfest aus – im September und verkürzt auf fünf Tage. CSU und SPD wollen das nun rückgängig machen. Sie beantragen, das Volksfest wieder zehn statt nur fünf Tage lang zu feiern – und es außerdem wieder zurück in den August zu verlegen, wie es bis 2017 der Fall war. „Das Entscheidende ist, dass wir wieder ein Volksfest haben, das aufblüht“, erklärt Fraktionssprecher Benjamin Zeitler gegenüber OTV. „Wir glauben, wir müssen da einfach einmal wieder eine Diskussion führen, ob das aktuelle Konzept so passt“.

Stadtverwaltung sieht Antrag kritisch
Doch die Stadtverwaltung dämpft die Erwartungen: Ihres Erachtens überwiegen bei einer Verlegung in den August die Nachteile. Die Konkurrenz zu anderen großen Volksfesten sei zu groß, Schausteller in dieser Zeit schwer zu bekommen, Besucher seien ausgeblieben. Das verkürzte Volksfest im September hingegen habe sich 2018 und 2019 bewährt.

Kompromiss gefunden
Der Kompromiss in der Stadtratssitzung: Es soll nun einen runden Tisch mit allen Beteiligten geben. Die Antragssteller sind zufrieden. „Wir wollten eine Diskussion anstoßen und das haben wir geschafft“, so Zeitler. „Wir sind durchaus ergebnisoffen“. Ob nun im August oder im September: Die Verwaltung plädierte auf jeden Fall eindringlich dafür, das Datum nicht alle paar Jahre zu verschieben. Schausteller und Organisatoren bräuchten ein festes Datum, um planen zu können.

(az)

Antrag CSU-Fraktion Dr. Benjamin Zeitler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD-Fraktion Stadtrat Weiden Stadtratssitzung Volksfest Weiden Weidener Volksfest

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 Stadt Weiden will Zweckverband für LTO beitreten Jeden Monat werde es schwieriger das Landestheater Oberpfalz weiterzubetreiben, so Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz im Gespräch mit Otv. Nun gibt es aber Licht am Ende des Tunnels. Denn Die Stadt Weiden hat jetzt ebenfalls die Absicht erklärt sich am Zweckverband zur Erhaltung des LTO beteiligen zu wollen. Vorab haben die Stadträte das Thema heftig in 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 05.05.2025 Weidener CSU nominiert Benjamin Zeitler erneut als OB-Kandidaten Der Weidener Benjamin Zeitler wird bei der Kommunalwahl 2026 als Oberbürgermeisterkandidat der CSU antreten. Bei der Nominierungsversammlung im Gustav-von-Schlör-Saal stimmten alle 83 Delegierten für Zeitler. Seine Ziele seien unter anderem Firmen nach Weiden zu holen oder Weiden zur Festivalstadt zu machen. Vor fünf Jahren verpasste Zeitler den Einzug ins Rathaus knapp – in der Stichwahl 11.03.2025 Weiden beschließt Haushalt einstimmig Nach nur 15 Minuten hat der Stadtrat den Haushalt einstimmig verabschiedetet. Das Gesamtvolumen beträgt 220,8 Millionen Euro. Auch der Schuldenstand der Stadt ist gewachsen und soll am Ende des Jahres 91,3 Millionen Euro betragen. Bereits im Februar war der Haushalt im Finanzausschuss ausführlich vorberaten worden. Bereits dort wurde der Entwurf mit nur einer Gegenstimme genehmigt.