Do., 13.03.2025 , 12:41 Uhr

Weiden

Wies Faszinatour betreibt für weitere 10 Jahre Stadtbus in Weiden

Das Busunternehmen Wies hat erneut den Zuschlag für den Stadtbus in Weiden erhalten. Der neue Vertrag beginnt am 01. August 2025 und läuft zehn Jahre. Bereits seit 1992 besteht ein Vertrag zwischen der Stadt Weiden und dem Busunternehmen.  Ein paar Dinge sollen sich mit dem neuen Vertrag ändern: Das Liniennetz soll optimiert werden, sodass der Fahrplan wieder zuverlässig eingehalten werden kann – so soll die öffentliche Nahversorgung in der Stadt zukunftsfähig bleiben.

(kw/ Kamera: Gustl Beer)

Liniennetz Oberpfalz Oberpfalz TV öffentlicher Nahverkehr OTV Stadtbus Weiden Vertrag Wies Faszinatour GmbH & Co. KG

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Geänderte Buslinie sorgt für Diskussionen In Weiden sorgen die geänderten Buslinien weiter für Diskussionen, wie sich bei einem Vor-Ort Termin der CSU Weiden-Ost zeigt. Die Busse fahren nicht mehr über den Postkeller, sondern die Bürgermeister-Probst-Straße. Die Bürger befürchten Lärm, Sicherheitsrisiken und eingeschränkte Wohnqualität. Die Änderungen der Linien seien aber auf Grund von Kosten, der Umstellung auf E-Busse und EU-Vorgaben nötig 25.06.2026 Hitzewelle sorgt für Hochbetrieb in der Notaufnahme Eiszeit in der Heißzeit. Eine Kugel Eis ist bei Temperaturen jenseits von 30 Grad sicherlich nicht die schlechteste Idee. Trotzdem klagt auch die Eisdiele in Weiden über die Temperaturen. Bei solchen Werten blieben die Menschen oft lieber zuhause drinnen, vor allem unter der Woche. Das sei schlecht für das Geschäft. Und trotzdem noch ein Luxusproblem 19.06.2026 Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 19.06.2026 Brand bei Schirmitz: Waldbrandgefahr nimmt zu Bereits gestern haben rund 5000 Quadratmeter Waldfläche bei Schirmitz gebrannt. Die Feuerwehren aus Weiden, Bechtsrieth, Altenstadt und Schirmitz hatten den Brand nach etwa 3 Stunden unter Kontrolle. Zusätzlich waren auch die Bergwacht und das THW im Einsatz. Die B22 war dafür zeitweise gesperrt. Die Ursache ist noch unklar. Aufgrund der steigenden Waldbrandgefahr sollten Waldbesucher besonders