Fr, 22.11.2019 , 11:41 Uhr

Wiesau: Einweihung Berufliches Schulzentrum

Vor mehr als 50 Jahren wurde in Wiesau der Grundstein für das heutige große staatliche Berufsschulzentrum gelegt. Denn im Jahre 1962 wurde das erste Gebäude gebaut. Daraufhin gab es laufende Erweiterungen und Ergänzungen. Und doch fehlte etwas: Ein Ort um sich zu sammeln und um beispielsweise Bilder auszustellen und ein richtiger Haupteingang. Das alles gibt es nun und so wurde heute feierlich der neue Erweiterungsbau eingeweiht.

Zur Baumaßnahme gehörte auch die Sanierung des mittleren Gebäudes, in dem sich auch der Gastro-Bereich befindet. Entstanden sind zudem unter anderem vierzehn neue Räume für den IT-Bereich. Insgesamt kostete die gesamte Maßnahme rund 14,4 Millionen Euro – die Hälfte der Kosten trug der Freistaat, den Rest der Landkreis. Von der Investition soll das ganze berufliche Schulzentrum profitieren. Zur Feier kam auch Bayerns Kultusminister Michael Piazolo, um die fertiggestellte Baumaßnahme in Augenschein zu nehmen.

Im Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Wiesau sind unter anderem Berufsschulen, sowie die Berufsfachschule für gastgewerbliche Berufe, die Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement, die Berufsfachschule für IT-LBerufe, sowie die Fachschule für Wirtschaftsinformatik untergebracht. Beim Beruflichen Schulzentrum in Wiesau gibt es also vielfältige Möglichkeiten – die durch die Millioneninvestition noch besser werden sollen. Die Fertigstellung wurde heute würdig gefeiert – ein Krafttanken auch für mögliche künftige Investitionsmaßnahmen.

Denn eine Aufgabe für die Zukunft sei es, die Werkstätten und auch die Fassade zu sanieren, erzählte Landrat Wolfgang Lippert. Denn das Äußere müsse auch zu dem hervorragenden Inneren passen, betonte er beim Festakt. Dieser wurde übrigens von den Schülern des Hotel- und Gastro-Bereiches bewirtet.

(nh)

Berufliches Schulzentrum Wiesau Berufsschule Bürgermeister Wiesau Einweihung Eröffnung Erweiterungsbau Feier Gebäude Kultusminister lernen Michael Piazolo Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Schüler Schulleiter Schulzentrum Toni Dutz Wiesau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.07.2023 Neues Jahnstadion in Oberviechtach begeistert Bereits 1963 erbaut hat das Jahnstadion schon 60 Jahre auf dem Buckel – 60 Jahre die man ihm jetzt auf keine Weise mehr ansieht. Nach zwei Jahren Umbauzeit steht die Sportstätte jetzt wieder der Grundschule, der Mittelschule, dem Gymnasium und der Berufsfachschule zur Verfügung. Besonders Grund- und Mittelschule freuen sich, denn der neue Allwetterplatz neben 10.07.2023 20 Jahre Wiesauer Bürgerfest Offiziell eröffnet wurde das Jubiläumsfest am Samstag traditionell mit dem Anzapfen des ersten Fasses durch Bürgermeister Toni Dutz. Ab da an konnten sich die zahlreichen Besucher von den kulinarischen Köstlichkeiten und den Darbietungen begeistern lassen. Abgeschlossen wurde das Fest am Sonntag traditionell mit dem Feuerwerk. (bs / Kamera: Roland Wellenhöfer) 05.06.2023 Förderung für größtes Bauprojekt des Landkreises Mehr als 13 Millionen Euro für die neue Realschule in Kemnath: Diese Summe hat der Finanz- und Heimatminister Albert Füracker als Förderbescheid überreicht. Das bisher größte Bauprojekt im Landkreis Tirschenreuth sieht den Neubau der Kemnather Realschule mit Sportanlagen und Räumen für die Ganztagsschule vor. Rund 840 Schüler können sich so auf ihr neues Schulgebäude freuen. 02.04.2024 Eröffnung neuer Rettungsdienststandorte „Sicherheit ist ein Stück Lebensqualität“ dies betonte die stellvertretende Landrätin für den Landkreis Schwandorf Birgit Höcherl bei der Einweihung des Rettungsdienststandortes Schönsee. Auch der Bürgermeister Reinhard Kreuzer freut sich über diesen neuen Standort. Er meldete den dazugehörigen neuen Johanniter-Rettungswagen erstmals bei der Leitstelle Oberpfalz Nord an. Derzeit ist der Rettungswagen in einem alten Lokschuppen untergebracht.