Mo, 29.03.2021 , 13:20 Uhr

Wiesau: Gedenken an vertriebene Sudetendeutsche

Insgesamt 3,5 Millionen vertriebene Sudetendeutsche suchten nach dem Zweiten Weltkrieg eine neue Heimat – meist in Bayern.

Eine Kranzniederlegung in Wiesau hat an die Heimatvertriebenen erinnert. Denn Wiesau ist damals für mehr als 800.000 Menschen die erste Anlaufstelle in die Freiheit gewesen, so Horst Adler, Vorsitzende der Kreisgruppe Tirschenreuth der Sudetendeutschen Landsmannschaft. Vor 75 Jahren, am 25. Februar 1946, traf der erste Transportzug aus Eger ein.

Auch der Landesobmann der Sudetendeutschen Landsmannschaft Steffen Hörtler ist eigens für die Gedenkfeier angereist.

(vl / Videoreporter: Peter Nickl)

Bayern Horst Adler Kranzniederlegung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Steffen Hörtler Sudetendeutsche Sudetendeutsche Landsmannschaft Toni Dutz Vertriebene Viktoria Lorenz Wiederkehr der Vertriebenentransporte Wiesau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 20 Jahre Wiesauer Bürgerfest Offiziell eröffnet wurde das Jubiläumsfest am Samstag traditionell mit dem Anzapfen des ersten Fasses durch Bürgermeister Toni Dutz. Ab da an konnten sich die zahlreichen Besucher von den kulinarischen Köstlichkeiten und den Darbietungen begeistern lassen. Abgeschlossen wurde das Fest am Sonntag traditionell mit dem Feuerwerk. (bs / Kamera: Roland Wellenhöfer) 19.04.2024 Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Auch im Alter komfortabel Wohnen. Seit genau zehn Jahren arbeitet für dieses Ziel die Kommunale Wohnberatungsstelle des Landkreises Tirschenreuth. Ein Team von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern beraten über die Möglichkeiten, möglichst lange in der eigenen Wohnung leben zu können. Dazu wurde auch eine Musterwohnung eingerichtet. Im Rosenweg 10 in Tirschenreuth wird gezeigt, wie Wohnungen an 14.04.2024 Die Bügellohe: das verlorene Dorf im Oberpfälzer Wald Fast 200.000 sogenannte Heimatvertriebene haben sich in der Oberpfalz nach dem zweiten Weltkrieg eine neue Heimat aufgebaut. Sie wurden aus Osteuropa vertrieben, und mussten hier vollkommen von vorne angangen. Obwohl sie einen großen Teil der Bevölkerung ausmachen, sind ihre Spuren heute nur noch schwer zu erkennen – außer an einem ganz besonderen Ort nahe Schönsee. 22.02.2024 Hausärztegipfel im Landkreis Tirschenreuth - Situation ist alarmierend Nach Angaben von Maria Stich vom Hausärzteverband Bayern sind derzeit 5000 Hausarztstellen unbesetzt. Tendenz steigend. Immer mehr Orte in Bayern beklagen, dass die eingesessenen Hausarztpraxen verwaisen. Die alten Ärzte gehen in den Ruhestand, die jungen zieht es nicht aufs Land.  Ärzte sind deshalb hier rar geworden. Der Landkreis Tirschenreuth will aber hier nicht tatenlos zusehen.