Fr, 06.07.2018 , 09:49 Uhr

Wiesau: Kunst & Kultur beim Nordgautag

Seit Donnerstag Abend wird in Wiesau offiziell der 42. Bayerische Nordgautag abgehalten. Bei einer feierlichen Eröffnung nahm Bürgermeister Toni Dutz die Nordgauplastik von der letzten Gastgeberstadt Neumarkt entgegen.
Der Nordgautag wird alle zwei Jahre vom Oberpfälzer Kulturbund in unterschiedlichen Orten veranstaltet. Noch bis Sonntag erwartet Besucher in Wiesau ein vielfältiges Programm rund um Brauchtum- und Heimatpflege: Das kulturelle Angebot umfasst Vorträge, Führungen und Kunstausstellungen. Doch auch das Feiern kommt nicht zu kurz: Bei dem Beruflichen Bildungszentrum Wiesau sind mit Festzelt, Musik und Bewirtung alle Voraussetzungen für ein ausgelassenes Festtreiben gegeben.
Am Sonntag werden die Verleihung der Nordgaupreise, ein großer Festzug sowie ein Feuerwerk das Oberpfälzer Kulturfest abschließen. Das komplette Programm finden Sie unter www.oberpfaelzerkulturbund.de
(az)

Antonia Zimmermann Bayerischer Nordgautag Brauchtum Bürgermeister Heimat Kultur Kultur Kunst Kunst Landkreis Tirschenreuth Markt Wiesau Nordgautag Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Kulturbund OTV Toni Dutz Volker Liedtke Wiesau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Gästeführungen der Stadt Tirschenreuth Der Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl und Mitarbeiter der städtischen Tourist-Info haben ihr Angebot an Gästeführungen für das kommende Jahr vorgestellt. Urlauber können auf Anfrage individuelle Führungen buchen oder sich für offenen Führungen anmelden. Das Angebot ist umfangreich und richtet sich an diverse Alters- und Interessensgruppen. Beispielsweise gibt es Radführungen und historische Führungen. Genaue Termine werden 24.10.2023 Neue Wohnanlage mit Bischofssegen Die Hausratversicherung ersetzt der Segen nicht, meint der Bischof. Aber schaden kann er auch nicht. So kommt der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer höchstpersönlich nach Erbendorf, um die neue Wohnanlage seines Katholischen Wohnungsbau- und Siedlungswerkes zu segnen. 32 neue, bezahlbare Mietwohnungen hat das KWS hier im Sommer 2022 fertiggestellt. Mittlerweile sind alle vermietet. Seit 1949 setzt 11.09.2023 2. Oberpfälzer Zoigltag in Mitterteich Nach drei Jahren Zwangspause war es wieder soweit: Der 2. Oberpfälzer Zoigltag stand an. Nach der Premiere im Jahr 2019 war der Zuspruch so groß, dass auch heuer in den Landkreisen Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab wieder gefeiert wurde. Fünf Zoiglorte Eslarn, Falkenberg, Windischeschenbach, Neuhaus und Mitterteich heißen die Orte, wo nun wieder angezapft 10.07.2023 20 Jahre Wiesauer Bürgerfest Offiziell eröffnet wurde das Jubiläumsfest am Samstag traditionell mit dem Anzapfen des ersten Fasses durch Bürgermeister Toni Dutz. Ab da an konnten sich die zahlreichen Besucher von den kulinarischen Köstlichkeiten und den Darbietungen begeistern lassen. Abgeschlossen wurde das Fest am Sonntag traditionell mit dem Feuerwerk. (bs / Kamera: Roland Wellenhöfer)