Mi, 22.04.2020 , 11:37 Uhr

Wiesau: Örtliche Einsatzleitung versorgt Einrichtungen im Landkreis mit Schutzausrüstung

Seit mehr als einem Monat gilt in Bayern der Katastrophenfall. Seitdem koordiniert im Landkreis Tirschenreuth ein Krisenstab die Bewältigung der Corona-Pandemie. Gesteuert wird dieser Krisenstab durch die „Führungsgruppe Katastrophenschutz“ – kurz FüGK. Mindestens zweimal pro Tag trifft sich die Führungsgruppe in großer Runde zur Lagebesprechung.

Weitgehend hinter den Kulissen arbeitet dagegen die Örtliche Einsatzleitung mit Sitz in Wiesau. Sie ist sozusagen der verlängerte Arm der Führungsgruppe und leitet alle Einsatzmaßnahmen im Landkreis.

Die wichtigste Aufgabe der Örtlichen Einsatzleitung ist:
Die Versorgung der Einrichtungen im Landkreis mit medizinischen Masken, Schutzkleidung und Desinfektionsmittel. Die Mitarbeiter der ÖEL telefonieren mit Lieferanten, tätigen Bestellungen und verteilen die gelieferte Ware an die jeweiligen Einrichtungen.

Die Örtliche Einsatzleitung unterstützt mit ihrer Arbeit die „wahren Helden des Alltags“, so Andreas Wührl, Kreisbrandrat und Koordinator der ÖEL.

(cg)

Amberg Andreas Wührl Corona-Pandemie Katastrophenschutz Koordination Kreisbrandrat´ Krisenmodus Landkreis Oberpfalz Oberpfalz TV ÖEL Örtliche Einsatzleitung OTV Schutzausrüstung Sicherheit Tirschenreuth Versorgung Wiesau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2023 Verabschiedung von Kreisbrandrat Andreas Wührl Time to say Goodbye: Der Kreisfeuerwehrverband Tirschenreuth hat nun offiziell seinen Kreisbrandrat Andreas Wührl verabschiedet. Denn mit 65 Jahren hat er die Altersgrenze für den aktiven Dienst erreicht und trat bereits Ende Mai quasi in „Feuerwehr-Ruhestand“. 2001 ist Wührl Kreisbrandmeister für den Bereich Wiesau, 2007 Kreisbrandinspektor für den Bereich Mitte geworden. Seit 2014 war er 30.04.2024 24 Schulen laufen für den Klimaschutz „Wir laufen für ein besseres Klima“. Unter diesem Motto steht ein Schulprojekt im Landkreis Tirschenreuth. Bei der Auftaktveranstaltung gingen drei Schulen an den Start. Für jede, von jedem Schüler gelaufene Runde wurde ein bestimmter Betrag gesammelt. Der zweite Teil des Projekts folgt im Herbst: Mithilfe der Spenden werden Bäume gepflanzt – und damit ein Beitrag 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 22.02.2024 Hausärztegipfel im Landkreis Tirschenreuth - Situation ist alarmierend Nach Angaben von Maria Stich vom Hausärzteverband Bayern sind derzeit 5000 Hausarztstellen unbesetzt. Tendenz steigend. Immer mehr Orte in Bayern beklagen, dass die eingesessenen Hausarztpraxen verwaisen. Die alten Ärzte gehen in den Ruhestand, die jungen zieht es nicht aufs Land.  Ärzte sind deshalb hier rar geworden. Der Landkreis Tirschenreuth will aber hier nicht tatenlos zusehen.