Mo., 07.09.2020 , 13:02 Uhr

Wiesau: Roboterempfang zum Schulstart

Eine sichere und schnelle Messung der Körpertemperatur – das System von ShowBotiXX aus Remscheid macht das möglich. Seit heute Vormittag steht ein ShowBotiXX Roboter – gemeinsam mit einer Wärmestehle – im Beruflichen Schulzentrum in Wiesau. Mithilfe dieser Vorkehrungen soll das Risiko zur Verbreitung des Coronavirus reduziert werden.

Leuchtet das Lämpchen der Wärmestehle grün, ist sozusagen alles im grünen Bereich. Leuchtet es rot, ist die Körpertemperatur wohl erhöht. Aktuell ist das System so eingestellt, dass ab einer Körpertemperatur von 37,7 das Lämpchen rot leuchtet. Um sicherzugehen, wird in diesem Fall noch ein zweites Mal gemessen. Ist die Anzeige weiterhin rot, so muss der Betroffene das Schulgelände verlassen.

Zudem lässt der Roboter auch Warnhinweise verlauten. Momentan ist er also so programmiert, dass er die Schüler mündlich auf die Maskenpflicht, die Abstandsregelungen und auf regelmäßiges Händewaschen hinweist.

Noch bis Freitag wird dem BSZ das ShowBotiXX Equipment kostenlos zur Verfügung gestellt – eine mehrtägige Testphase sozusagen. Sicher sei aber bereits, dass sich die Schule mindestens einen Roboter dieser Art anschaffen werde, betont Schulleiter Thomas Metzler. Sinnvoll hält das auch Matthias Hofmann, der wissenschaftliche Kopf von ShowBotiXX aus Remscheid.
Gesundheit und Hygiene haben durch Corona noch mehr an Bedeutung gewonnen – deswegen sei es zukunftsweisend, derartige Systeme dauerhaft in Schulen und Einrichtungen zu integrieren.

(cg)

2020 Abstand Bedingungen Berufliches Schulzentrum Berufsschule BSZ BZS Corona Kollegium Körpertemperaturmessung Maskenpflicht Maßnahmen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regelungen Roboter Schüler Schulleiter Schulstart Schutz Sicherheit Thomas Metzler Wiesau

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 Politiker kochen für bessere Schulverpflegung Die Landtagsabgeordnete Laura Weber von Bündnis 90/Die Grünen hat gemeinsam mit Fraktionschefin Katharina Schulze und Landrat Roland Grillmeier von der CSU in der Schulküche des Beruflichen Schulzentrums Wiesau ein gesundes und nachhaltiges Menü zubereitet. Beim gemeinsamen Kochen ging es nicht nur um gutes Essen – die Politiker besprachen zudem den Gesetzentwurf der Grünen mit der 10.12.2024 Kultusministerin informiert sich über Neuerungen in Amberg Bayerns Kultusministerin Anna Stolz besuchte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Bernhard Heinisch das Berufliche Schulzentrum Amberg. Hauptgrund des Besuches war die Erweiterung der Fachrichtung Mechatronik- und Elektrotechnik um die Fachrichtung Informatiktechnik in der staatlichen Technikerschule. Der ursprünglich für dieses Schuljahr geplante Start der Ausbildung zum Informatiktechniker musste aus Zeitgründen um ein Jahr verschoben werden. Weitere Themen 18.09.2025 Erlebnis Fisch im Land der 1000 Teiche Ab Sonntag nächster Woche lädt Kornthan bei Wiesau zu den Erlebniswochen Fisch ein. Was Fischfans dabei dieses Jahr erleben können, hat die ARGE Fisch im Landkreis Tirschenreuth jetzt im Rathaus in Wiesau vorgestellt. Neben Kunsthandwerkermarkt und Kinderprogramm, gibt es selbstverständlich jede menge Fisch. Die Erlebniswochen Fisch gehören jedes Jahr fest zum Veranstaltungskalender im Landkreis Tirschenreuth. 09.09.2025 UPDATE Brand: Neues Bahnhofsgebäude brennt Heute morgen geriet der Dachstuhl des Bahnhofsgebäudes in Wiesau in Brand. Die Ursache dafür ist noch unklar. Das alte Bahnhofsgebäude ist renoviert worden und stand kurz vor der Neueröffnung. Zum Zeitpunkt der Alarmierung waren verschiedene Handwerksbetriebe vor Ort. Verletzte gibt es nach derzeitigen Stand nicht. Der Bahnverkehr wurde kurzzeitig eingestellt, ist gegen frühen Nachmittag aber