Mo, 07.09.2020 , 13:02 Uhr

Wiesau: Roboterempfang zum Schulstart

Eine sichere und schnelle Messung der Körpertemperatur – das System von ShowBotiXX aus Remscheid macht das möglich. Seit heute Vormittag steht ein ShowBotiXX Roboter – gemeinsam mit einer Wärmestehle – im Beruflichen Schulzentrum in Wiesau. Mithilfe dieser Vorkehrungen soll das Risiko zur Verbreitung des Coronavirus reduziert werden.

Leuchtet das Lämpchen der Wärmestehle grün, ist sozusagen alles im grünen Bereich. Leuchtet es rot, ist die Körpertemperatur wohl erhöht. Aktuell ist das System so eingestellt, dass ab einer Körpertemperatur von 37,7 das Lämpchen rot leuchtet. Um sicherzugehen, wird in diesem Fall noch ein zweites Mal gemessen. Ist die Anzeige weiterhin rot, so muss der Betroffene das Schulgelände verlassen.

Zudem lässt der Roboter auch Warnhinweise verlauten. Momentan ist er also so programmiert, dass er die Schüler mündlich auf die Maskenpflicht, die Abstandsregelungen und auf regelmäßiges Händewaschen hinweist.

Noch bis Freitag wird dem BSZ das ShowBotiXX Equipment kostenlos zur Verfügung gestellt – eine mehrtägige Testphase sozusagen. Sicher sei aber bereits, dass sich die Schule mindestens einen Roboter dieser Art anschaffen werde, betont Schulleiter Thomas Metzler. Sinnvoll hält das auch Matthias Hofmann, der wissenschaftliche Kopf von ShowBotiXX aus Remscheid.
Gesundheit und Hygiene haben durch Corona noch mehr an Bedeutung gewonnen – deswegen sei es zukunftsweisend, derartige Systeme dauerhaft in Schulen und Einrichtungen zu integrieren.

(cg)

2020 Abstand Bedingungen Berufliches Schulzentrum Berufsschule BSZ BZS Corona Kollegium Körpertemperaturmessung Maskenpflicht Maßnahmen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regelungen Roboter Schüler Schulleiter Schulstart Schutz Sicherheit Thomas Metzler Wiesau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 24 Schulen laufen für den Klimaschutz „Wir laufen für ein besseres Klima“. Unter diesem Motto steht ein Schulprojekt im Landkreis Tirschenreuth. Bei der Auftaktveranstaltung gingen drei Schulen an den Start. Für jede, von jedem Schüler gelaufene Runde wurde ein bestimmter Betrag gesammelt. Der zweite Teil des Projekts folgt im Herbst: Mithilfe der Spenden werden Bäume gepflanzt – und damit ein Beitrag 19.04.2024 Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Schnee, Graupel und niedrige Temperaturen beherrschen aktuell das Wetter in unserer Region. Eigentlich normal, nur gab es davor ziemlich warme Tage, auf die sich die Natur schon eingestellt hat. Das Ergebnis unter anderem: Frostschäden bei den Blüten von Obstbäumen wie Kirsche und Apfel. Denn während üblicherweise die ersten Obstblüten im Mai sprießen, standen heuer viele 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 05.04.2024 Hightech live!-Camp bringt Schülern technische Berufe näher Löten, verkabeln und einen eigenen Roboter bauen. Das konnten Schülerinnen und Schüler während des Hightech live!-Camps lernen. Fünf Tage lang besuchten die Teilnehmenden das Unternehmen Bauman Automation in Amberg. Dort konnten sie durch Praxiserfahrung technische Berufe kennenlernen. Das Camp Projekt entstand durch die Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern“. (kk)