Di., 03.12.2019 , 16:08 Uhr

Wiesau: SCHOTT AG plant neues Logistikzentrum

Die SCHOTT AG will eine Investition in zweistelliger Millionenhöhe in ihren Oberpfälzer Standort tätigen. Im Interkommunalen Gewerbegebiet Wiesau soll ein neues Logistikzentrum entstehen. Die rund 1250 Arbeitsplätze bei SCHOTT Mitterteich sollen damit langfristig gesichert werden, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Die SCHOTT AG sei momentan enorm erfolgreich unterwegs: Die AG halte in der Produktion von Rohrglas ein Monopol. „Um diesen Erfolg langfristig zu sichern gibt es bei SCHOTT einen Investitionsdreiklang aus China, Indien und Mitterteich. Wir bauen Kapazitäten im Ausland auf, sorgen aber gleichzeitig dafür, dass Mitterteich das Herzstück unserer Produktion bleibt.“, wird Stefan Rosner, der Standortleiter von SCHOTT in Mitterteich, in der Pressemitteilung zitiert.

Die Mitarbeiter seien schon über die neuen Pläne informiert worden, am Montag wurde das Projekt auch in der Bürgermeisterversammlung in Wiesau enthüllt. Noch sei das Vorhaben aber kein Bauprojekt, sondern ein Planungsprojekt. Alle Unsicherheiten seien nämlich noch nicht beseitigt. Trotzdem hofft Standortleiter Stefan Rosner, dass übernächstes Jahr die neuen Hallen bezogen werden können.

Der Standort im neuen Interkommunalen Gewerbegebiet Wiesau sei ideal, da es nahe am Werk in Mitterteich, nahe an der A93 und nah an Schienenanschluss liege. Sorgen der Anwohner nahe des Gewerbegebiets nehme die AG ernst, etwa Fragen zu ablaufendem Regenwasser. Im Logistikzentrum sei aber sowieso mit einer sehr leisen und ungefährlichen Arbeit zu rechnen. (az)

Bild © SCHOTT AG

Glasproduktion Interkommunales Gewerbegebiet Wiesau Investition Logistikzentrum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schott AG Schott Mitterteich Standortleiter Stefan Rosner

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Siemens Healthineers investieren kräftig Die Verantwortlichen von Siemens Healthineers in Kemnath haben den Bauantrag für einen Erweiterungsbau bei der Stadt eingereicht. Die Pläne waren am gestrigen Montagabend auch Thema in der Stadtratssitzung von Kemnath. Am Ende stimmten die Statdträte einstimmig für den Bauantrag. Bürgermeister Roman Schäffler sagte gegenüber OTV, dass die Stadt zügig handeln wolle. Deshalb habe er auch 09.05.2025 Siemens eröffnet "Education and Development Center" Für Siemens war es eine Investition in Höhe von rund 20 Millionen Euro. Bürgermeister Roman Schäffler zeigte sich überglücklich, weil die Investition auch gleichzeitig ein Bekenntnis zum Standort Kemnath gewesen sei. Bereits in der Vergangenheit ist kräftig in Kemnath investiert worden. Vor wenigen Wochen ist die neue Realschule mit einem Kostenvolumen von mehr als 70 21.02.2025 Kemnath: Neue Realschule eingeweiht Drei Jahre und 4 Monate nach dem Spatenstich ist in Kemnath die neue Realschule eingeweiht worden. Landrat Roland Grillmeier zeigte sich stolz, dass eine so große Investition in die Bildungslandschaft in Kemnath umgesetzt werden konnte: rund 75,6 Millionen Euro. Insgesamt seien es in den vergangenen bald 5 Jahren rund 100 Millionen Euro im Landkreis gewesen. 03.12.2025 Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne