Mi., 07.06.2023 , 11:23 Uhr

Kastl

Wiesenmeisterschaft: Suche nach der schönsten Wiese in voller Blütenpracht

Welche Wiese hat die größte Artenvielfalt? Dieser Frage ist diese Woche eine Jury nachgegangen, die die besten fünf Wiesen in den Ökomodellregionen Neumarkt und Amberg-Sulzbach unter die Lupe nahm.

In den Ökomodellregionen Neumarkt und Amberg-Sulzbach sind diese Woche noch einmal fünf Wiesen von der Jury der Wiesenmeisterschaft begutachtet worden. Es sind fünf von 33 Wiesen, die bei dieser Meisterschaft in die Endauswahl gekommen waren.

Die Jury erfasste die verschiedenen Arten von Kräutern und Pflanzen, die auf den Wiesen wachsen und bewertete dabei auch den Futterertrag und den kulturlandschaftlichen Wert.

Der Wettbewerb wird jährlich von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft, kurz LfL, und dem Bund Naturschutz, kurz BN, ausgerichtet. Die Wiesenmeisterschaft in den Ökomodellregionen Neumarkt und Amberg-Sulzbach war dieses Jahr die 13. ihrer Art. Die Ergebnisse sollen im September bekannt gegeben werden.

(Bildquelle: Artur Schmidt)

(tb)

Artenvielfalt Birgland Bund Naturschutz Dr. Sabine Heinz Franz Geitner Inge Steidl Institut für Agrarökologie Jury Kastl Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rechetsfeld Roland Heldrich Umwelt Wiese Wiesenmeisterschaft Wolfersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation. 21.11.2025 32 Rekruten legen Eid in Kastl ab 32 Rekruten des Logistikbataillon 472 haben in Kastl bei einem feierlichen Gelöbnis den Eid abgelegt. Dabei schwören Soldaten auf Zeit der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Gleichzeitig war es das erste Gelöbnis von Oberstleutnant René Urbach als neuer Kommandeur des Bataillons. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim umrahmte 13.11.2025 Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund 10.11.2025 Natur entdecken und lernen: Streuobstwiesen-Führung in Ensdorf Naturerlebnisführung auf einer Streuobstwiese in Ensdorf. Kinder mit ihren Eltern haben die Umgebung erkundet, Pflanzen beobachtet und kleine Rätselaufgaben gelöst. Dabei erfuhren sie spielerisch, wie wichtig Streuobstwiesen für den Erhalt der Artenvielfalt und den Naturschutz sind. Der Streuobstberater des Landkreises Amberg-Sulzbach, Simon Panten, übernahm die Gestaltung der Führung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner)