Mo., 06.11.2023 , 13:45 Uhr

Hirschau

Wikipedia-Autor aus Massenricht schon mit 180 Einträgen

Der Wikipedia-Eintrag zum Hirschauer Ortsteil Massenricht war am 21. Oktober Wikipedia-Artikel des Tages. Der Autor Dieter Kohl hat schon hunderte Artikel im Internetlexikon verfasst.

Dieser Orden ist sein ganzer Stolz. Für 15 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für das Internetlexikon Wikipedia hat Dieter Kohl aus Hirschau diese Auszeichnung bekommen.

Und noch eine Bestätigung hat er bekommen. Sein erster Eintrag, der über den Hirschauer Ortsteil Massenricht geht, ist von der Wikipedia-Community am 21. Oktober zum Artikel des Tages gekürt worden. Er wurde auf der Startseite angezeigt und ist an diesem Tag mehr als 7000 Mal aufgerufen worden. Inzwischen hat Dieter Kohl aber schon viel mehr Artikel verfasst: 180.

Die meisten seiner Artikel befassen sich mit der Heimat. Denn Dieter Kohl ist auch Kreisheimatpfleger und beschäftigt sich daher viel mit dem Landkreis Amberg-Sulzbach.

Wikipedia gegen Fake News

Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit als Kreisheimatpfleger liegt auf Volkstanz und Kirwa. Er hat auch die Bewerbung mit ausgearbeitet, mit der die Kirwa zum immateriellen Kulturerbe erklärt worden ist. Logisch, dass er hierzu auch schon einen Wikipedia-Artikel verfasst hat.

Mehr als 2,8 Millionen deutschsprachige Wikipedia-Artikel gibt es inzwischen. Für Dieter Kohl ein wichtiges Element im Kampf gegen Fake News.

Dieter Kohl will auf jeden Fall weitermachen. Derzeit beschäftigt er sich zum Beispiel mit zwei Missionaren aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Mehr dazu wird es schon bald in Wikipedia zu lesen geben.

(mz)

Dieter Kohl Ehrenamt Hirschau Massenricht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wikipedia

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle 17.10.2025 Helfertag im Kloster Ensdorf Die ehrenamtliche Betreuung älterer Menschen soll mehr wertgeschätzt werden. Am Helfertag im Kloster Ensdorf ist dieses Thema in den Fokus gerückt. Eingeladen waren alle Ehrenamtlichen aus den Nachbarschaftshilfen und der Seniorenarbeit des Landkreis Amberg-Sulzbach. Zum Schluss der Veranstaltung hat Hubert Treml ein kleines Mitmachkonzert unter dem Motto „ein Glück, dass es euch gibt“ gegeben. (ts) 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 18.09.2025 Cannabis-Anbau in der Oberpfalz: Zuversicht trotz bürokratischer Hürden Trotz strenger Auflagen steigt das Interesse an legalem Cannabis in Bayern rasant: Den knapp 50 Mitgliedern des Anbau-Vereins „La Huerta“ im Landkreis Amberg-Sulzbach stehen mittlerweile mehr als 1000 neue Mitgliedsanträge gegenüber. Zwar ist La Huerta der erste Verein in der Oberpfalz mit offizieller Anbaugenehmigung, doch bisher konnten seine Mitglieder keine einzige Pflanze ansäen. Der Grund