Mi, 12.06.2019 , 11:38 Uhr

Wildenau: Freiwillige Feuerwehr feiert 150-jähriges Bestehen

Ein ganzes Dorf in Feierstimmung: In Wildenau wurde über das Pfingstwochenende das 150-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr gefeiert.

1869 haben sich die Feuerwehrler als eigener Verein aus der Turnerfeuerwehr abgegliedert. Heute zählt die FFW Wildenau etwa 60 aktive Mitglieder. Und für die standen am Wochenende keine Einsätze, sondern Feiern auf dem Programm.

Eineinhalb Jahre lang hat der 23-köpfige Festausschuss unter Festleiter Marcus Fritsch die Feierlichkeiten vorbereitet. Die Quertreiber, die Dorfrocker und mehr Musiker konnten für die Konzertabende gewonnen werden. Außerdem haben die Feuerwehrler für Sonntagmittag einen großen Festzug organisiert, an dem sich viele befreundete Feuerwehren aus umliegenden Gemeinden beteiligten. Anschließend wurde bis in die Nacht hinein gefeiert. Denn, so Festleiter Marcus Fritsch: „Man wird schließlich nur einmal 150!“
(az)

150-jähriges Jubiläum Feierlichkeiten Fest Festleiter Festprogramm Festzelt Festzug Feuerwehr FFW Wildenau Freiwillige Feuerwehr Wildenau Geschichte Johanna Warawko Jubiläum Marcus Fritsch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Party Plößberg Vorsitzende FFW Wildenau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2023 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Waldthurn Großer Festzug in Waldthurn: Denn dort gab es etwas zu feiern – 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Waldthurn! Dazu gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm. Zum Beispiel auch ein Jugendwettkampf der Jugendfeuerwehr. In unterschiedlichen Disziplinen zeigte der Feuerwehrnachwuchs, was er drauf hat. Und dann gab die Band „Fäaschtbänkler“ beim Festendspurt noch mal richtig Gas. (vl / Kamera: 13.10.2023 Hoher Geburtstag für das Amberger Stadttheater Festakt gestern Abend im Amberger Stadttheater. Auf den Tag genau 220 Jahre ist die Eröffnung des Stadttheaters her. Am 12. Oktober 1803 wurde es nach nur fünfmonatiger Bauzeit eröffnet. Damals noch mit einem Hintergedanken, erzählt Dr. Fabian Kern, der als Kulturreferent der Stadt Amberg auch für das Theater zuständig ist. So hatte das Almosenamt damals 14.08.2023 Ministerbesuch beim Schmidgadener Feuerwehrjubiläum Es regnet in Strömen, als der Festzug durch die Straßen Schmidgadens zieht. Aber die Schmidgadener hält so etwas nicht vom Feiern ab – vor allem nicht, wenn es um das 150-jährige Jubiläum ihrer freiwilligen Feuerwehr geht. 3 Jahre lang dauert die Planung. Für Vorstand Thomas Wilhelm harte Arbeit, die der Geschichte der Schmidgadener Feuerwehr auf 28.03.2024 Granitabbau endet Am Samstag ist der letzte Tag, dass im Steinbruch Flossenbürg Granit abgebaut werden darf. Danach wird der sogenannte Osti-Steinbruch Teil der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Laut Gedenkstättenleiter Jörg Skriebeleit wird nicht alles vom jetzigen Pächter abgeräumt. Der Steinbruch werde von der KZ-Gedenkstätte als unfertiges Denkmal behandelt werden. Nicht alles werde begehbar gemacht, so Skriebeleit. Ein Ideenwettbewerb werde