Mi., 01.05.2019 , 12:57 Uhr

Windischenschenbach: DGB Maikundgebung

Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit in Europa: Diese drei Themen standen im Mittelpunkt der diesjährigen DGB-Maikundgebung in Windischeschenbach. Unter dem Motto „Europa. Jetzt aber richtig!“ sollte auf die anstehenden Europawahlen eingestimmt werden. Und das traditionell nicht heute am Tag der Arbeit, sondern schon am Abend davor. (ac)

Alexander Christl DGB Europa Europawahlen Freiheitsbaum Gewerkschaft KAB Kundgebung Maikungebung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tradition Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2026 Erdbodenhaus in Windischeschenbach eröffnet Am GEO-Zentrum an der KTB in Windischeschenbach ist jetzt das neue Erdbodenhaus eröffnet worden. Das Gebäude widmet sich ganz dem Thema Boden und macht sichtbar, was normalerweise unter der Erde verborgen bleibt. Im Inneren befinden sich rund 250 Bodenprofile aus ganz Bayern – von der Oberfläche bis hinunter zum festen Fels. Ergänzt wird die Ausstellung 11.05.2026 Europa im Alltag: Grenzgeschichten und Austausch am Europatag bei der SPD Gastmutter Gaby Laurich berichtet von ihren langjährigen Erfahrungen als Gastfamilie im deutsch-tschechischen Schüleraustausch. Sie schilderte, dass ihre Familie durch die Begegnungen viele Freundschaften geschlossen habe und dieses Erlebnis auf keinen Fall missen wolle – ein Eindruck, der im Saal spürbar ankam. In der Podiumsdiskussion der SPD ging es um grenzüberschreitendes Leben, Lernen und Arbeiten in 05.05.2026 Das geliebte Wasserrad ist zurück Das Wasserrad im Waldnaabtal dreht sich wieder. Das beliebte Wahrzeichen im Waldnaabtal ist restauriert worden. Gestern wurde es von der Holzbaufirma Schatzberger wieder eingebaut. An der gewohnten Stelle bei Windischeschenbach an der Blockhütte. Organisiert und finanziert haben die Maßnahme der Oberpfälzer Waldverein und der Markt Falkenberg unter Federführung des Rotary-Clubs Stiftland. Eingeweiht wird das Wasserrad 04.05.2026 Maikundgebung "Erst unsere Jobs, dann eure Profite" Traditionelle Maikundgebungen am Tag der Arbeit in der Oberpfalz. Unter dem Motto „Erst unsere Jobs, dann eure Profite“ sind hunderte Menschen unter anderem in Amberg sowie in Weiden auf die Straßen gegangen um für bessere Arbeitsbedingungen, faire Löhne und den Erhalt des Sozialstaats zu demonstrieren. Der Regionsgeschäftsführer des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Christian Dietl, warnte in seiner