Mo., 25.02.2019 , 12:15 Uhr

Windischeschenbach: BayZBE feiert Richtfest

Im Bayerischen Zentrum für besondere Einsatzlagen in Windischeschenbach, kurz BayZBE, ist ein symbolisches Richtfest und damit der bisherige Baufortschritt gefeiert worden. Ab Juli dieses Jahres sollen dort Einsatzkräfte aller bayerischen Hilfsorganisationen, wie dem Malteser-Hilfsdienst, dem Technischen Hilfswerk oder der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft für Großeinsätze trainiert werden; zum Beispiel für Terroranschläge, Verkehrsunglücke oder Umweltkatastrophen. Bauträger ist das Bayerische Rote Kreuz.

Das Training soll dabei helfen, die Koordination zwischen den verschiedenen Hilfsdiensten sowie Polizei und Bundeswehr zu verbessern. Mit moderner Audio- und Videotechnik sollen die Übungen im BayZBE möglichst realitätsnah gemacht werden. So wird zum Beispiel eine große LED-Leinwand in der Trainingshalle eingebaut werden. In Räumen auf drei Ebenen können verschiedene Situationen simuliert werden, so zum Beispiel Einsätze in Schulzimmern oder Büroräumen.

Der Ausbau der Halle hat etwa 4 Millionen Euro gekostet und wird vom Freistaat Bayern mit 90% gefördert. Nach dem Umbau der Halle sollen die Bauarbeiten aber noch nicht abgeschlossen sein: Mit einem weiteren Grundstück will das BRK auch Outdoor-Übungen ermöglichen. (az)

Amoklauf Antiterrorzentrum Architekt BayZBE Bayerisches Rotes Kreuz Bayerisches Zentrum für besondere Einsatzlagen BayZBE BRK Hilfsorganisationen Klimaveränderungen Klimawandel Malteser Notfallsituation Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsident Bayerisches Rotes Kreuz Reinhold Krausch Richtfest Terror Theo Zellner THW Training Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach präsentieren Ausstellung mit Fährmodell Modelbahnausstellung der Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach. In der Mehrzweckhalle hat der Verein zwei Tage lang seine Modelle ausgestellt. Das Highlight war ein Wasserbecken mit Fährentransport – mit echtem Sand von der Nordseeinsel Föhr. Der Vereinsvorsitzende Heinrich Bergler hat das Modell eigens entworfen und gebaut. Der Verein Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach ist 32 Jahre alt und zählt aktuell 124 Mitglieder 16.10.2025 Katastrophenschutzübung an einer Grundschule in Püchersreuth An einer Grundschule in Püchersreuth haben rund 260 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Polizei, des THW und der Feuerwehr eine große Katastrophenschutzübung abgehalten. Der Großeinsatz simulierte einen Brandausbruch mit einer raschen Rauch- und Flammenausbreitung. Mitarbeiter der Schule sowie die Schüler durften als Verletzte bzw. Statisten mitwirken. Um die Großübung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden 26.08.2025 Best Squad Competition: US-Armee sucht bestes Team aus Europa und Afrika in Grafenwöhr Rund eine Woche lang trainieren und sich dabei in einem Wettbewerb messen. Das machen gerade 50 Soldaten der US-Armee auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr im Rahmen der Best Squad Competition. Zehn Trupps, im englischen auch Squads genannt, aus fünf Soldaten sind aus ganz Europa und Afrika nach Grafenwöhr gekommen, um das beste Team zu ermitteln. 04.07.2025 Ehrenzeichen für 9 Weidener Bürger Ehrenzeichen für Weidener Alltagshelden. Das Bayerische Innenministerium hat neun Ehrenamtler aus Weiden, darunter Mitglieder des BRK, THW und der DLRG, für ihren Dienst ausgezeichnet. Stellvertretend überreichte Oberbürgermeister Jens Meyer die Abzeichen. Das Ehrenzeichen am Bande würdigt 25 Einsatzjahre bei einer Hilfsorganisation, und das Große Ehrenzeichen den 50-jährigen Einsatz. Dieses erhielt unter anderem Hubert Kuchenreuther für