Mo., 25.02.2019 , 12:15 Uhr

Windischeschenbach: BayZBE feiert Richtfest

Im Bayerischen Zentrum für besondere Einsatzlagen in Windischeschenbach, kurz BayZBE, ist ein symbolisches Richtfest und damit der bisherige Baufortschritt gefeiert worden. Ab Juli dieses Jahres sollen dort Einsatzkräfte aller bayerischen Hilfsorganisationen, wie dem Malteser-Hilfsdienst, dem Technischen Hilfswerk oder der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft für Großeinsätze trainiert werden; zum Beispiel für Terroranschläge, Verkehrsunglücke oder Umweltkatastrophen. Bauträger ist das Bayerische Rote Kreuz.

Das Training soll dabei helfen, die Koordination zwischen den verschiedenen Hilfsdiensten sowie Polizei und Bundeswehr zu verbessern. Mit moderner Audio- und Videotechnik sollen die Übungen im BayZBE möglichst realitätsnah gemacht werden. So wird zum Beispiel eine große LED-Leinwand in der Trainingshalle eingebaut werden. In Räumen auf drei Ebenen können verschiedene Situationen simuliert werden, so zum Beispiel Einsätze in Schulzimmern oder Büroräumen.

Der Ausbau der Halle hat etwa 4 Millionen Euro gekostet und wird vom Freistaat Bayern mit 90% gefördert. Nach dem Umbau der Halle sollen die Bauarbeiten aber noch nicht abgeschlossen sein: Mit einem weiteren Grundstück will das BRK auch Outdoor-Übungen ermöglichen. (az)

Amoklauf Antiterrorzentrum Architekt BayZBE Bayerisches Rotes Kreuz Bayerisches Zentrum für besondere Einsatzlagen BayZBE BRK Hilfsorganisationen Klimaveränderungen Klimawandel Malteser Notfallsituation Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsident Bayerisches Rotes Kreuz Reinhold Krausch Richtfest Terror Theo Zellner THW Training Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 14 Aussteller bei Modelleisenbahnbörse Zentausende Euro an Modelleisenbahnen und Zubehör waren hier in der Mehrzweckhalle in Windischeschenbach ausgestellt. Bei einer Modellbahnbörse konnten Besucher neue Modelle testen, sich über ihr Hobby austauschen und ein paar Schnäppchen machen. 14 Aussteller aus der Oberpfalz und aus Franken boten ihre Waren an. Auf einer Teststrecke konnten gekaufte Modelle gleich vor Ort getestet werden. 02.01.2026 SPD-Neujahrsbesuche bei Einsatzkräften im Landkreis Tirschenreuth Silvesterbesuche bei den Einsatzkräften: Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler und weitere SPDler haben am Tag vor Neujahr das Bayerische Rote Kreuz in Tirschenreuth besucht. Ziel der Silvesterbesuche ist es, den Einsatzkräften für ihre wertvolle Arbeit zu danken, und sich ihre Sorgen und Wünsche anzuhören. So beklagten BRK-Mitglieder etwa einen Rückgang im Ehrenamt und die Schließung der Tirschenreuther 15.12.2025 Tausende Lichter: Eschawo Weihnachtshaus In Windischeschenbach ist der Weihnachtsmann schon frühzeitig angekommen. Jedes Jahr schmückt Familie Lenk ihr Haus mit tausenden Lichtern und Weihnachtsdekoration. An den Adventssonntagen dürfen Besucher vorbeikommen um sich das Eschawo Weihnachtshaus von Nahem anzuschauen und sich mit Glühwein und Bratwürsten zu versorgen. Vor Ort war neben dem Nikolaus auch der grüne Grinch, die Weihnachtsfigur eines 14.11.2025 Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach präsentieren Ausstellung mit Fährmodell Modelbahnausstellung der Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach. In der Mehrzweckhalle hat der Verein zwei Tage lang seine Modelle ausgestellt. Das Highlight war ein Wasserbecken mit Fährentransport – mit echtem Sand von der Nordseeinsel Föhr. Der Vereinsvorsitzende Heinrich Bergler hat das Modell eigens entworfen und gebaut. Der Verein Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach ist 32 Jahre alt und zählt aktuell 124 Mitglieder