Mo, 25.02.2019 , 12:15 Uhr

Windischeschenbach: BayZBE feiert Richtfest

Im Bayerischen Zentrum für besondere Einsatzlagen in Windischeschenbach, kurz BayZBE, ist ein symbolisches Richtfest und damit der bisherige Baufortschritt gefeiert worden. Ab Juli dieses Jahres sollen dort Einsatzkräfte aller bayerischen Hilfsorganisationen, wie dem Malteser-Hilfsdienst, dem Technischen Hilfswerk oder der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft für Großeinsätze trainiert werden; zum Beispiel für Terroranschläge, Verkehrsunglücke oder Umweltkatastrophen. Bauträger ist das Bayerische Rote Kreuz.

Das Training soll dabei helfen, die Koordination zwischen den verschiedenen Hilfsdiensten sowie Polizei und Bundeswehr zu verbessern. Mit moderner Audio- und Videotechnik sollen die Übungen im BayZBE möglichst realitätsnah gemacht werden. So wird zum Beispiel eine große LED-Leinwand in der Trainingshalle eingebaut werden. In Räumen auf drei Ebenen können verschiedene Situationen simuliert werden, so zum Beispiel Einsätze in Schulzimmern oder Büroräumen.

Der Ausbau der Halle hat etwa 4 Millionen Euro gekostet und wird vom Freistaat Bayern mit 90% gefördert. Nach dem Umbau der Halle sollen die Bauarbeiten aber noch nicht abgeschlossen sein: Mit einem weiteren Grundstück will das BRK auch Outdoor-Übungen ermöglichen. (az)

Amoklauf Antiterrorzentrum Architekt BayZBE Bayerisches Rotes Kreuz Bayerisches Zentrum für besondere Einsatzlagen BayZBE BRK Hilfsorganisationen Klimaveränderungen Klimawandel Malteser Notfallsituation Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsident Bayerisches Rotes Kreuz Reinhold Krausch Richtfest Terror Theo Zellner THW Training Windischeschenbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2023 Terror-Zentrum Neuhaus wird erweitert 2019 ist das Bayerische Zentrum für besondere Einsatzlagen (BayZBE) in Windischeschenbach gebaut worden, jetzt wird es erweitert. Auf mehr als 27.000 Quadratmetern entstehen zusätzliche Schulungs-, Trainings-, Verwaltungs- und Innovationsbereiche. Künftig könnten sich die überwiegend ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus unterschiedlichen Einsatzorganisationen noch besser auf ungewöhnliche Einsatzlagen unter lebensnahen Bedingungen mit Hilfe moderner Technik vorbereiten. Ermöglicht wird der 01.08.2023 Übung für Flugzeugabstürze Jeder der zusieht, als Hans Rachl die Rettungsrakete zündet, merkt sofort: dahinter steckt richtig Kraft. Und wer ihr im Weg steht, hat schlechte Chancen. Raketen dieser Art sind in Kleinflugzeugen verbaut und dienen dem Piloten als Sicherheit. Ist das Flugzeug manövrierunfähig, kann mit Hilfe der Rakete ein Fallschirm gezündet werden, der einen Absturz der Maschine 27.06.2023 Zu wenige Blutkonserven: Aufruf zur Blutspende Blutspenden rettet Leben. Doch saisonbedingt gibt es aktuell wenige Blutkonserven. Deswegen rufen der Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab des Bayerischen Roten Kreuzes gemeinsam mit dem BRK-Blutspendedienst zum Blutspenden auf. Blutspenden kann jeder gesunde Mensch – ab dem 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von 18.04.2024 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Ob für 50, 75, 100, 125, 150 oder wie Alfons Plößner für 175-mal Blutspenden. Jede einzelne Blutspende kann bis zu 3 Leben retten. Außerdem hat Blutspenden auch Vorteile für den Spender: Es kann den Blutdruck senken und so das Risiko bestimmter Erkrankungen verringern. Zudem wird jeder Spender kostenlos auf AIDS und HIV getestet. Bei den