Fr, 10.04.2020 , 07:00 Uhr

Windischeschenbach: Corona bringt Zoiglbrauereien zum Stillstand

Zoiglbier ist Tradition und Zusammenkunft und es ist das Markenzeichen der Oberpfalz. Das mit dem „Zamm kumma“ ist in den Zeiten der Corona-Krise jedoch erst mal nicht möglich.

Weil niemand kommt und in nächster Zeit keiner kommen darf, bleibt nicht nur der Zapfhahn trocken, die Gläser und das Wirtshaus leer, auch die Kommunbrauerei in Windischeschenbach gerät in den Stillstand. Kein neuer Brauvorgang in Sicht. Jetzt heisst es: Leerer Gärbottich, Leerer Maischbottich, leere Sudpfanne und alles steht still.

Wann genau der traditionelle Zoiglstern wieder ausgehängt werden kann und wann die Kessel im Brauhaus gefüllt mit Hopfen, Malz und Hefe wieder dampfen, steht jedenfalls noch in den Sternen.

Redaktioneller Hinweis:
Die Bilder aus der gut besuchten Zoiglstube stammen aus unserem Archiv und wurden noch vor der Coronakrise aufgenommen.

(mak)

Ausschank Corona Feuer Hopfen Kommunbrauererei Kultur Luft Malz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tradition Wasser Windischeschenbach Zoigl Zoiglstern Zoiglwirt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 508. Jahrestag des Bayerischen Reinheitsgebotes „Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen. Prost“, so ein beliebter Trinkspruch über das Bier. In Deutschland ist das Getränk zudem durch das Reinheitsgebot geschützt. Dadurch sollten althergebrachte Handwerksriten erhalten bleiben und der Verkauf von minderwertigem Bier unterbunden werden. In Kraft getreten ist das Gebot heute vor 508 Jahren 21.06.2023 „Elemental“ Elemental City ist eine bunte und lebendige Stadt, in der die vier Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft miteinander leben. Auch Ember, eine taffe junge Feuerfrau wohnt dort mit ihren Eltern. Sie führen ein kleines Geschäft, das die Eltern eigenständig aufgebaut haben – der ganze Stolz des Vaters. Ember soll dieses Geschäft einmal übernehmen, so 02.02.2024 Treffen der Prinzenpaare der Faschingsgesellschaften Der oberpfälzer Narren-Adel trifft sich in prunkvollen Gewändern. Die Narrhalla Windischeschenbach hat zum traditionellen Aufmarsch der Faschingsprinzen und Prinzessinen in die Mehrzweckhalle eingeladen. 2015 war Windischeschenbach zuletzt Gastgeber des großen Treffens. Zwischen den größeren Gesellschaften in der Region wird regelmäßig durchgewechselt. Das Prinzenpaar des heimischen Vereins stand beim Treffen natürlich im Mittelpunkt. Thomas IV. und 04.01.2024 Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte stammen von der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat die Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe erklärt. Und diese Tradition lebt, wie eine Umfrage von