So., 08.03.2020 , 08:00 Uhr

Windischeschenbach: „Der Mascara“ - Eine Komödie zum Nachdenken

Ein Unwetter über ihrem Dorf hat die Bewohner in einer alten Schmiede zum Bittgebet versammeln lassen. Denn in dem Theaterstück „Der Mascara“ ist die alte Schmiede der sicherste Ort bei einem Unwetter. Bis die Dorfbewohner von einem Unbekannten gestört werden.

Eigentlich ist er ein gewöhnlicher Maskenhändler. Nutzt aber die Leichtgläubigkeit der Dorfbewohner schamlos aus. Mit seinen Zukunftsdeutungen ergaunert sich der Mascara nicht nur Essen und Trinken von den Dorfbewohnern, sondern auch ihre Ersparnisse.

Am Ende kann nur der Dorfpater den Maskenhändler vertreiben. Zurück bleiben die alten Sachen und die Schmach der leichtgläubigen Dorfbewohner.

(vl)

Anja Mauritz Aufführung bayerisch Daniel Lutz Dorfbewohner Komödie Laienspielkreis Mainburg Leichtgläubig LSK Mascara Maskenhändler Neuhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regisseur Regisseurin Sehnsüchte Stefan Haage Sturm Theater Theaterstück Tiefgang Träume Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 Mädchengruppe und Burschenverein führen „Bäckermeister Strietzl“ auf Dem Bäckerlehrling Willi wollen die Semmeln nicht so ganz gelingen. Oder vielleicht doch? Mit ihren übergroßen Semmeln erklären er und sein Bäckermeister Strietzl dem neuen Supermarkt, der gebaut werden soll, den Krieg. Und so nimmt das Theaterstück voller Humor, Hochmut und Hinterlist seinen Lauf. Der Katholische Burschenverein Hahnbach und die Mädchengruppe Hahnbach haben das Stück 05.01.2026 Theatergruppe „d’Goaslandler“ bringt das Internet auf den Olymp Die moderne Technik ist bei den alten Göttern angekommen. Während auf der Erde Internet und KI herrschen, werden die Götter im Olymp immer unwichtiger und geraten, einer nach dem anderen, in Vergessenheit. Der Olymp muss handeln und selbst auf die moderne Technik aufspringen. Die Theatergruppe d’Goaslandler hat das Stück „Dämmergötterung“ jetzt auf die Bühne gebracht 27.11.2025 Theaterfreunde Süß zeigen „Der bayrische Protectulus“ Die Theaterfreunde Süß haben das Stück „der bayrische Protectulus“ im Gasthaus Rouherer aufgeführt. Im Stück geht es um Gustl und Bartl, die sich sich zum Kartenspielen zum Jagerwirt schleichen. Beide müssen ihre Frauen mit Ausreden täuschen, doch dann verliert Gustl beim Ochsen-Spiel mit der Viehhändlerin Greimoserin – Chaos entsteht, das nur noch der Schutzengel, der 14.11.2025 Weidner Komödiens führen „s’Zuckerpupperl“ auf Die Theatergruppe Weidner Komödiens hat die Premiere des Stücks “s‘Zuckerpupperl“ in der Gaststätte Postkeller aufgeführt. Im Stück geht es um einen Wettbewerb für Konditoren, den die Hauptfigur des Stücks unbedingt gewinnen möchte. Allerdings geschah ein großes Missverständnis. Die Hauptfigur gewinnt nicht den Hauptpreis, sondern den Trostpreis, eine Kleiderpuppe und die wird für eine Leiche gehalten.