So., 16.02.2020 , 06:30 Uhr

Windischeschenbach: Fachtag über Fachkräfteeinwanderung

Egal in welcher Sparte, die Unternehmer klagen über den Fachkräftemangel. Das betrifft im großen Umfang die Pflegeberufe, die Gastronomie und auch die Produktion. Die Lösung? Fachkräfte aus dem Ausland. Aber es wäre ja nicht Deutschland wenn es da nicht einige bürokratische Hürden geben würde. Das sogenannte Fachkräfte-Einwanderungs-Gesetz sollte helfen. Mit Stichtag 01. März soll es noch einfacher werden.

Ein Fachtag wollte nun Antworten liefern und auch praktische Beispiele vorstellen, wie es gelingen kann ausländische Fachkräfte zu integrieren. Denn dies zeigten die Vorträge deutliche – bürokratische Auflagen sind nicht die einzigen Hürden. Unternehmen müssen sich attraktiv präsentieren und die neuen Mitarbeiter einbinden. Dazu lieferten Experten aber auch Unternehmer praktische Hilfe-Stellungen.

Der Fachtag wurde organisiert von den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth, von der Stadt Weiden, der Handwerkskammer, der IHK und der Agentur für Arbeit. Das zeigt die Wichtigkeit des Themas sehr deutlich.

Wenn auch für Sie das Thema ausländische Fachkräfte ein Lösungsansatz sein könnte, können Sie sich an Tina Vetter, Bildungskordinatorin für Neuzugewanderte im Landratsamt Neustadt an der Waldnaab wenden (bildung@neustadt.de)

(hr)

 

Agentur für Arbeit Fachkräfte Fachkräfteeinwanderungsgesetz Harald Rippl IHK Integration Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personalengpass Windischeschenbach Witron

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 MINTerMACHER Nordoberpfalz: Neuer Verein will MINT-Bildung stärken Vereinssatzung, Wahlen und mehr – erstmal kam der langwierige, organisatorische Teil. Aber dann konnten die Mitglieder der „MINTerMACHER Nordoberpfalz“ ihre Vereinsgründung offiziell feiern. Akteure aus Wirtschaft, Bildung, Politik und mehr haben sich in Windischeschenbach getroffen, um mit dem neuen Verein die MINT-Bildung in der Nordoberpfalz voranzutreiben. Zum Vorsitzenden wurde der Neustädter Landrat Andreas Meier gewählt. 19.11.2025 Mehr Bewerber: Arbeitsagentur Weiden zieht positive Ausbildungsbilanz 2025 Die Agentur für Arbeit Weiden hat bei einem Termin bei Auto Häusler in Luhe-Wildenau positive Bilanz für das Ausbildungsjahr 2025 gezogen. Agenturleiter Bernhard Lang betont, dass die Zahl der Bewerber trotz Wirtschaftskrise gewachsen sei. In diesem Jahr waren es im Agenturbezirk Weiden rund 1290 Bewerber – 40 mehr als im Vorjahr. Der Anstieg der Bewerber 14.11.2025 Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach präsentieren Ausstellung mit Fährmodell Modelbahnausstellung der Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach. In der Mehrzweckhalle hat der Verein zwei Tage lang seine Modelle ausgestellt. Das Highlight war ein Wasserbecken mit Fährentransport – mit echtem Sand von der Nordseeinsel Föhr. Der Vereinsvorsitzende Heinrich Bergler hat das Modell eigens entworfen und gebaut. Der Verein Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach ist 32 Jahre alt und zählt aktuell 124 Mitglieder 04.07.2025 Spatenstich für das Erdbodenhaus am GEO-Zentrum Ein Haus aus Holz und Boden für den Boden. Das will die Stiftung GEO-Zentrum bei Windischeschenbach errichten. Die Wände aus Stampflehm sollen um die 50 Zentimeter stark werden und das Holz aus den umliegenden Wäldern von Windischeschenbach stammen. Im Erdbodenhaus selbst will die Stiftung GEO-Zentrum dann Europas größte Bodenprofilsammlung präsentieren. Diese besteht aus 280 verschiedenen