Do., 30.07.2020 , 09:13 Uhr

Windischeschenbach: Fahrraddiebe bescheren dem Kinderheim eine Überraschung

Vergangenes Jahr konnten bei Thehisseil zwei Fahrraddiebe festgenommen werden. Diese hatten 15 Fahrräder gestohlen. Zwei dieser Fahrräder haben bis heute keinen Besitzer. Deshalb dürfen sich jetzt die Kinder des Kinderheims „St. Elisabeth“ in Windischeschenbach über die Räder freuen.

Im November des vergangenen Jahres konnten zwei tschechische Fahrraddiebe aufgrund einer Mitteilung eines Anwohners aus Theisseil festgenommen werden. Dabei wurden von den Beamten im Laderaum des benutzten Kleintransporters insgesamt 15 hochwertige Fahrräder festgestellt werden. Diese stammten aus Diebstählen im Bereich des Polizeipräsidiums Oberfranken und Oberpfalz. Die Täter sitzen derzeit ihre Strafen in der JVA Weiden ab.

Zwei neue Räder für das Kinderheim
13 der Fahrräder konnten mittlerweile ihren Besitzern wieder zurückgegeben werden. Bei zwei der Zweiräder konnte aber trotz Aufrufen in der Tagespresse und sozialen Netzwerken kein Besitzer ausfindig gemacht werden. Deshalb wurden diese zunächst dem Fundamt Neustadt a.d. Waldnaab übergeben. Nachdem aber nun die gesetzliche Wartefrist abgelaufen war und sich immer noch kein Eigentümer gemeldet hatte, wurde beschlossen, diese beiden Fahrräder dem Kinderheim „St. Elisabeth“ Windischeschenbach zu überlassen. Um auch gewährleisten zu können, dass diese in einem technisch einwandfreien Zustand sind, wurden sie zuvor durch die „Bike-Station“ in Weiden gewartet. Für den Inhaber des Fahrradgeschäftes, Herrn Horst Pschierer, war es selbstverständlich, dass für diese Arbeiten keine Kosten berechnet wurden.

Feierliche Übergabe

Gestern war es nun soweit: Der stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion Neustadt a.d.Waldnaab, Herrn PHK Georg Fritsch, hat ein Cube-Mountainbike und ein sogenanntes „Fatbike“ der Marke Galano an den Bereichsleiter des Kinderheimes St. Elisabeth, Herrn Rico Lanzendörfer, feierlich übergeben. Dieser betonte, dass das Kinderheim immer auf der Suche nach Fahrrädern für ihre Schützlinge wäre. Die leuchteten Augen der Kinder, die bei der Übergabe der Räder dabei waren, bewiesen, dass die Spende die richtige Entscheidung war.

(Bild: PI Neustadt an der Waldnaab)

(vl)

Bike-Station Diebe Fahrräder Fatbike JVA Weiden Kinder Kinderheim St. Elisabeth Mountainbike Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab Spende Übergabe Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 Programm für Panoramatour 2025 steht fest Bald fällt der Startschuss für die Panoramatour 2025.  Die bekannte Radtour durch den Oberpfälzer Wald geht am 29. Juni  in die nächste Runde. Die Landräte Roland Grillmeier und Andreas Meier haben zusammen die  Details vorgestellt. Heuer warten elf Strecken zwischen 18 und 216 Kilometer Länge auf die Teilnehmer. Neu sind die Strecken für Mountainbiker und 14.01.2026 14 Aussteller bei Modelleisenbahnbörse Zentausende Euro an Modelleisenbahnen und Zubehör waren hier in der Mehrzweckhalle in Windischeschenbach ausgestellt. Bei einer Modellbahnbörse konnten Besucher neue Modelle testen, sich über ihr Hobby austauschen und ein paar Schnäppchen machen. 14 Aussteller aus der Oberpfalz und aus Franken boten ihre Waren an. Auf einer Teststrecke konnten gekaufte Modelle gleich vor Ort getestet werden. 08.01.2026 Sternsinger besuchen Landrat Andreas Meier Die Sternsinger im Landratsamt: auch dem Neustädter Landrat Andreas Meier haben die Freiwilligen aus der Pfarrgemeinde St. Georg den Segen gebracht. Bundesweit steht die Sternsingeraktion dieses Jahr unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Diese Botschaft wollen die Sternsinger verbreiten und gleichzeitig Spenden für Kinder in Not sammeln. Zusammen mit einem Spendenkuvert 15.12.2025 Tausende Lichter: Eschawo Weihnachtshaus In Windischeschenbach ist der Weihnachtsmann schon frühzeitig angekommen. Jedes Jahr schmückt Familie Lenk ihr Haus mit tausenden Lichtern und Weihnachtsdekoration. An den Adventssonntagen dürfen Besucher vorbeikommen um sich das Eschawo Weihnachtshaus von Nahem anzuschauen und sich mit Glühwein und Bratwürsten zu versorgen. Vor Ort war neben dem Nikolaus auch der grüne Grinch, die Weihnachtsfigur eines