Do., 30.07.2020 , 09:13 Uhr

Windischeschenbach: Fahrraddiebe bescheren dem Kinderheim eine Überraschung

Vergangenes Jahr konnten bei Thehisseil zwei Fahrraddiebe festgenommen werden. Diese hatten 15 Fahrräder gestohlen. Zwei dieser Fahrräder haben bis heute keinen Besitzer. Deshalb dürfen sich jetzt die Kinder des Kinderheims „St. Elisabeth“ in Windischeschenbach über die Räder freuen.

Im November des vergangenen Jahres konnten zwei tschechische Fahrraddiebe aufgrund einer Mitteilung eines Anwohners aus Theisseil festgenommen werden. Dabei wurden von den Beamten im Laderaum des benutzten Kleintransporters insgesamt 15 hochwertige Fahrräder festgestellt werden. Diese stammten aus Diebstählen im Bereich des Polizeipräsidiums Oberfranken und Oberpfalz. Die Täter sitzen derzeit ihre Strafen in der JVA Weiden ab.

Zwei neue Räder für das Kinderheim
13 der Fahrräder konnten mittlerweile ihren Besitzern wieder zurückgegeben werden. Bei zwei der Zweiräder konnte aber trotz Aufrufen in der Tagespresse und sozialen Netzwerken kein Besitzer ausfindig gemacht werden. Deshalb wurden diese zunächst dem Fundamt Neustadt a.d. Waldnaab übergeben. Nachdem aber nun die gesetzliche Wartefrist abgelaufen war und sich immer noch kein Eigentümer gemeldet hatte, wurde beschlossen, diese beiden Fahrräder dem Kinderheim „St. Elisabeth“ Windischeschenbach zu überlassen. Um auch gewährleisten zu können, dass diese in einem technisch einwandfreien Zustand sind, wurden sie zuvor durch die „Bike-Station“ in Weiden gewartet. Für den Inhaber des Fahrradgeschäftes, Herrn Horst Pschierer, war es selbstverständlich, dass für diese Arbeiten keine Kosten berechnet wurden.

Feierliche Übergabe

Gestern war es nun soweit: Der stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion Neustadt a.d.Waldnaab, Herrn PHK Georg Fritsch, hat ein Cube-Mountainbike und ein sogenanntes „Fatbike“ der Marke Galano an den Bereichsleiter des Kinderheimes St. Elisabeth, Herrn Rico Lanzendörfer, feierlich übergeben. Dieser betonte, dass das Kinderheim immer auf der Suche nach Fahrrädern für ihre Schützlinge wäre. Die leuchteten Augen der Kinder, die bei der Übergabe der Räder dabei waren, bewiesen, dass die Spende die richtige Entscheidung war.

(Bild: PI Neustadt an der Waldnaab)

(vl)

Bike-Station Diebe Fahrräder Fatbike JVA Weiden Kinder Kinderheim St. Elisabeth Mountainbike Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab Spende Übergabe Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2026 Einweihung: Dorfgemeinschaftshaus durch über 4.600 ehrenamtliche Stunden ermöglicht Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses in Gleißenthal. Das ehemalige Wirtschaftsgebäude wurde zum modernen Treffpunkt umgestaltet. Bürgermeister Karl-Heinz Budnik hob hervor, dass mit dem Haus ein Fundament für den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft geschaffen worden sei und das Gebäude gelebtes Miteinander zeige. Projektkoordinator Thomas Wilhelm führte die Besucher durch die neuen Räume. Er erklärte, dass in den Umbau mehr 08.07.2026 Spendenübergabe von Generation Snow an UNICEF Der Wintersportveranstalter Generation Snow hat erneut eine Spende an UNICEF übergeben. Zum zehnjährigen Jubiläum des Charity-Projekts „Donate Your Keycard“ überreichte Geschäftsführer Oliver Pongratz einen Spendenscheck in Höhe von 3.320 Euro an die Hilfsorganisation. Seit dem Start der Aktion vor zehn Jahren kamen bereits rund 35.000 Euro zusammen. Mit den Spenden wurden unter anderem die UNICEF-Projekte 15.05.2026 Erdbodenhaus in Windischeschenbach eröffnet Am GEO-Zentrum an der KTB in Windischeschenbach ist jetzt das neue Erdbodenhaus eröffnet worden. Das Gebäude widmet sich ganz dem Thema Boden und macht sichtbar, was normalerweise unter der Erde verborgen bleibt. Im Inneren befinden sich rund 250 Bodenprofile aus ganz Bayern – von der Oberfläche bis hinunter zum festen Fels. Ergänzt wird die Ausstellung 05.05.2026 Das geliebte Wasserrad ist zurück Das Wasserrad im Waldnaabtal dreht sich wieder. Das beliebte Wahrzeichen im Waldnaabtal ist restauriert worden. Gestern wurde es von der Holzbaufirma Schatzberger wieder eingebaut. An der gewohnten Stelle bei Windischeschenbach an der Blockhütte. Organisiert und finanziert haben die Maßnahme der Oberpfälzer Waldverein und der Markt Falkenberg unter Federführung des Rotary-Clubs Stiftland. Eingeweiht wird das Wasserrad