Do., 30.04.2020 , 10:32 Uhr

Windischeschenbach: Freiheitsbaum zum Tag der Arbeit 2020

Corona verändert auch den Tag der Arbeit in Windischeschenbach. Das DGB Ortskartell hat sich eine verkleinerte Variante für das Jahr 2020 einfallen lassen: Einen Notbaum. Der Baum und der Tag der Arbeit zeige, was für Gesellschaft wichtig ist, so Manfred Haberzeth, Sprecher des Ortskartell Windischeschenbach:

Solidarität zählt! Gier und Geiz haben dabei keinen Platz! Gesundheit ist keine Ware!

Der Tag der Arbeit muss den Auftakt bilden Arbeit neu zu bewerten. Lohndumping darf kein Geschäftsmodell sein. Änderungen sind möglich! Das geht nicht vom Rednerpult aus. Politik kann unterstützen. Tarifverträge schaffen Verbindlichkeit. Hier haben Arbeitnehmer direkten Einfluss. Wie bei der Coronakrise bringt Zusammenhalt eine bessere Zukunft.


(Quelle: Pressemitteilung DGB Ortskartell Windischeschenbach)

Freiheitsbaum des DGB Ortskartells Windischeschenbach

 

 

 

 

 

 

(Videoquelle: DGB Ortskartell Windischeschenbach)

(Bildquelle: DGB Ortskatell Windischeschenbach)

(vl)

1. Mai DGB Freiheitsbaum Oberpfalz Oberpfalz TV Ortskartell OTV Tag der Arbeit Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach präsentieren Ausstellung mit Fährmodell Modelbahnausstellung der Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach. In der Mehrzweckhalle hat der Verein zwei Tage lang seine Modelle ausgestellt. Das Highlight war ein Wasserbecken mit Fährentransport – mit echtem Sand von der Nordseeinsel Föhr. Der Vereinsvorsitzende Heinrich Bergler hat das Modell eigens entworfen und gebaut. Der Verein Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach ist 32 Jahre alt und zählt aktuell 124 Mitglieder 04.07.2025 Spatenstich für das Erdbodenhaus am GEO-Zentrum Ein Haus aus Holz und Boden für den Boden. Das will die Stiftung GEO-Zentrum bei Windischeschenbach errichten. Die Wände aus Stampflehm sollen um die 50 Zentimeter stark werden und das Holz aus den umliegenden Wäldern von Windischeschenbach stammen. Im Erdbodenhaus selbst will die Stiftung GEO-Zentrum dann Europas größte Bodenprofilsammlung präsentieren. Diese besteht aus 280 verschiedenen 22.05.2025 Programm für Panoramatour 2025 steht fest Bald fällt der Startschuss für die Panoramatour 2025.  Die bekannte Radtour durch den Oberpfälzer Wald geht am 29. Juni  in die nächste Runde. Die Landräte Roland Grillmeier und Andreas Meier haben zusammen die  Details vorgestellt. Heuer warten elf Strecken zwischen 18 und 216 Kilometer Länge auf die Teilnehmer. Neu sind die Strecken für Mountainbiker und 02.05.2025 Gewerkschaften feiern den 1. Mai Mit zahlreichen Veranstaltungen zum ersten Mai haben die Gewerkschaften in der Oberpfalz traditionell den Tag der Arbeit gefeiert. Größere Kundgebungen gab es unter anderem in Amberg auf dem Marktplatz und in Weiden vor dem alten Rathaus. Dort hielt Dr. Verena Di Pasquale, die stellvertretende Vorsitzende des DGB Bezirks Bayern die Rede. Unter anderem forderte sie