Mi., 22.01.2020 , 11:54 Uhr

Windischeschenbach: Integration ausländischer Fachkräfte

Anfang März tritt das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz in Kraft. Angesichts des Fachkräftemangels hat die Politik also reagiert. Jetzt sollen die Unternehmen über dieses Gesetz informiert werden.

Für den 13. Februar haben sich die Landkreise Neustadt und Tirschenreuth, die Stadt Weiden, die Handwerkskammer, die IHK und die Bundesagentur für Arbeit Weiden zusammengetan, um einen Fachtag auf die Beine zu stellen. Laut Tina Vetter geht es dabei genau um diese Thematik „Fachkräfteeinwanderung“. Angesprochen werden dabei die rechtlichen Rahmenbedingungen. Außerdem, wie Unternehmen ausländische Fachkräfte finden können und welche Unterstützung von der Agentur für Arbeit geleistet werden kann.

Der Fachtag beginnt am 13. Februar im Haus Johannisthal bei Windischeschenbach um 14 Uhr. Interessierte Unternehmensvertreter können sich bis zum 6. Februar am Neustädter Landratsamt dazu anmelden. Hier gehts zur Anmeldung.

(tb)

 

ausländischer Fachkräfte Fachkräfte Integration Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 MINTerMACHER Nordoberpfalz: Neuer Verein will MINT-Bildung stärken Vereinssatzung, Wahlen und mehr – erstmal kam der langwierige, organisatorische Teil. Aber dann konnten die Mitglieder der „MINTerMACHER Nordoberpfalz“ ihre Vereinsgründung offiziell feiern. Akteure aus Wirtschaft, Bildung, Politik und mehr haben sich in Windischeschenbach getroffen, um mit dem neuen Verein die MINT-Bildung in der Nordoberpfalz voranzutreiben. Zum Vorsitzenden wurde der Neustädter Landrat Andreas Meier gewählt. 19.11.2025 Mehr Bewerber: Arbeitsagentur Weiden zieht positive Ausbildungsbilanz 2025 Die Agentur für Arbeit Weiden hat bei einem Termin bei Auto Häusler in Luhe-Wildenau positive Bilanz für das Ausbildungsjahr 2025 gezogen. Agenturleiter Bernhard Lang betont, dass die Zahl der Bewerber trotz Wirtschaftskrise gewachsen sei. In diesem Jahr waren es im Agenturbezirk Weiden rund 1290 Bewerber – 40 mehr als im Vorjahr. Der Anstieg der Bewerber 14.11.2025 Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach präsentieren Ausstellung mit Fährmodell Modelbahnausstellung der Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach. In der Mehrzweckhalle hat der Verein zwei Tage lang seine Modelle ausgestellt. Das Highlight war ein Wasserbecken mit Fährentransport – mit echtem Sand von der Nordseeinsel Föhr. Der Vereinsvorsitzende Heinrich Bergler hat das Modell eigens entworfen und gebaut. Der Verein Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach ist 32 Jahre alt und zählt aktuell 124 Mitglieder 04.07.2025 Spatenstich für das Erdbodenhaus am GEO-Zentrum Ein Haus aus Holz und Boden für den Boden. Das will die Stiftung GEO-Zentrum bei Windischeschenbach errichten. Die Wände aus Stampflehm sollen um die 50 Zentimeter stark werden und das Holz aus den umliegenden Wäldern von Windischeschenbach stammen. Im Erdbodenhaus selbst will die Stiftung GEO-Zentrum dann Europas größte Bodenprofilsammlung präsentieren. Diese besteht aus 280 verschiedenen