Mi., 02.10.2019 , 11:06 Uhr

Windischeschenbach: Interaktive Still- und Wickellandkarte

Anna und Maximilian sind die beliebtesten Babynamen in Bayern. Das ergab eine repräsentative Untersuchung der Website „Elterngeld.de“. Doch wo sollen die Eltern mit Maximilian und Anna hin, wenn sie ein stilles Örtchen zum Stillen oder Wickeln brauchen? Für dieses Problem hat jetzt das Lokale Bündnis für Familie Neustadt-Weiden eine Interaktive Landkarte konzipiert.

In dieser werden Still- und Wickelmöglichkeiten im Landkreis Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden aufgezeigt. Voraussetzung hierfür sei laut der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Neustadt a.d. Waldnaab Tamara Prause eine diskrete Umgebung, ein Wickeltisch und eine Sitzgelegenheit zum Stillen. Somit soll die perfekte Umgebung für Mama und Kind geschaffen werden. (sh)

Andreas Meier Bündnis für Familie Neustadt-Weiden interaktive Landkarte Kurt Seggewiß Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabrina Hunner Stationen Still- und Wickelmöglichkeit Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Ovigo und Stadtbühne Vohenstrauß: Ausblick ins Theaterjahr 2026 Beim Ovigo-Theater ist dies gelungen. Laut Intendant Florian Wein hat das Theater einen Antrag auf eine institutionelle Förderung während des ganzen Jahres gestellt. Vom Zweckverband kam diesbezüglich ein positiver Bescheid. Ein wichtiger Schritt in Richtung Professionalisierung, so Wein. Anders sieht es bei der Stadtbühne Vohenstrauß aus. Laut Förderkriterien des Zweckverbands ist eine Förderung der Stadtbühne 14.01.2026 14 Aussteller bei Modelleisenbahnbörse Zentausende Euro an Modelleisenbahnen und Zubehör waren hier in der Mehrzweckhalle in Windischeschenbach ausgestellt. Bei einer Modellbahnbörse konnten Besucher neue Modelle testen, sich über ihr Hobby austauschen und ein paar Schnäppchen machen. 14 Aussteller aus der Oberpfalz und aus Franken boten ihre Waren an. Auf einer Teststrecke konnten gekaufte Modelle gleich vor Ort getestet werden. 15.12.2025 Tausende Lichter: Eschawo Weihnachtshaus In Windischeschenbach ist der Weihnachtsmann schon frühzeitig angekommen. Jedes Jahr schmückt Familie Lenk ihr Haus mit tausenden Lichtern und Weihnachtsdekoration. An den Adventssonntagen dürfen Besucher vorbeikommen um sich das Eschawo Weihnachtshaus von Nahem anzuschauen und sich mit Glühwein und Bratwürsten zu versorgen. Vor Ort war neben dem Nikolaus auch der grüne Grinch, die Weihnachtsfigur eines 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei