Mo, 13.05.2019 , 14:09 Uhr

Windischeschenbach: Mehrzweckhalle „der neuen Generation“

Windischeschenbach hat eine neue Mehrzweckhalle. Diese wurde nun Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ihrer Bestimmung übergeben.

Die 1981 erbaute Halle ist 15 Monate lang umgebaut und umgestaltet worden. 2,9 der 3,7 Millionen Euro Sanierungskosten hat der Freistaat übernommen. Eine strukturpolitische Entscheidung, wie Minister Herrmann erklärte. Windischeschenbachs Bürgermeister Karlheinz Budnik nahm hocherfreut symbolisch den Schlüssel entgegen. Die „Halle der nächsten Generation“ stehe nun wieder für Sport, Kultur, Unterhaltung und festliche Veranstaltungen allen offen.

(gb)

 

2019 Amberg Architekt Josef Schöberl Bayern Bürgermeister Einweihung Mehrzweckhalle Windischeschenbach gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Innenminister Joachim Herrmann Karlheinz Budnik Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlüsselübergabe Segnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2023 Bauherr Kloster Speinshart Wie Weihnachten und Ostern an einem Tag – Die Speinsharter sind begeistert, dass aus ihrem Kloster ein internationales KI- Wissenschaftszentrum werden soll. Lange hat es gedauert, dass die Ministerien sich begeistern ließen und dem Wunsch der Freunde und Förderer der Internationalen Begegnungsstätte Kloster Speinshart mit dem Landtagsabgeordneten Tobias Reiß (CSU) an der Spitze schließlich zugestimmt 24.05.2023 „Neustadt noch attraktiver machen“ „Aktuell ist die Ortsmitte von Neustadt stellenweise wenig ansprechend“, so Christian Schell, zuständig für die Stadtentwicklung, „hier gibt es viele Flächen, die nicht optimal genutzt sind und auch einige Gebäude, die leer stehen und saniert werden müssen.“ Die Stadt will nun das bestehende Sanierungsgebiet „Altstadt“ um den Bereich „Freyung und nordöstliche Vorstadt“ erweitern und prüfen, 23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 19.03.2024 Immaterielles Kulturerbe St. Sebastian In Grafenwöhr ist St. Sebastian am 20. Januar sogar ein eigener Feiertag. Geschäfte schließen, Schulen machen eher Schluss und die Grafenwöhrer feiern kirchlich wie weltlich. Dieses Fest gilt jetzt als immaterielles Kulturerbe. Es ist neu in das Bayerische Landesverzeichnis aufgenommen worden. Das gab das Heimatministerium am Nachmittag bekannt. Herzlichen Glückwunsch! (gb)