Mi., 04.12.2019 , 15:16 Uhr

Windischeschenbach / München: Grünes Licht für zweite Bauphase des BayZBE

Das Bayerische Zentrum für besondere Einsatzlagen in Windischeschenbach, kurz BayZBE, kann erweitert werden. Der Ministerrat hat bei seiner Sitzung am 03.12.2019 in München der Förderung der zweiten Bauphase zugestimmt. Insgesamt 20 Millionen Euro sollen für die Erweiterung des Übungszentrums investiert werden. Unter anderem ist ein Trainings-Neubau mit einem Trümmerhaus, einer Notaufnahme, einem überdachten Bahnhof samt Zug geplant sowie Trainingsstationen für chemische, biologische, radiologische und nukleare Lagen.

Das BayZBE ist ein Trainings- und Simulationszentrum, in dem vor allem ehrenamtliche Einsatzkräfte die Möglichkeit haben sollen, unter möglichst realen Bedingungen für Ausnahmesituationen zu trainieren. Das Zentrum ist seit Sommer 2019 in Betrieb.

Zur Unterstützung des Projekts hat der Freistaat bislang bereits Fördermittel in Höhe von rund 5,2 Mio. Euro bewilligt. Träger des BayZBE sind der Arbeitersamariterbund, das Bayerische Rote Kreuz, die Johanniter und der Malteser Hilfsdienst. (az)

Bayerischer Ministerrat Bayerisches Rotes Kreuz Bayerisches Zentrum für besondere Einsatzlagen BayZBE BRK Erweiterung Förderung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Trainingszentrum Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach präsentieren Ausstellung mit Fährmodell Modelbahnausstellung der Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach. In der Mehrzweckhalle hat der Verein zwei Tage lang seine Modelle ausgestellt. Das Highlight war ein Wasserbecken mit Fährentransport – mit echtem Sand von der Nordseeinsel Föhr. Der Vereinsvorsitzende Heinrich Bergler hat das Modell eigens entworfen und gebaut. Der Verein Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach ist 32 Jahre alt und zählt aktuell 124 Mitglieder 07.10.2025 Millionenförderung für eine Küche: Bayerisches Sozialministerium fördert HPZ in Irchenrieth 15,5 Millionen Euro für die Sanierung des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Für dieses Geld möchte die Einrichtung unter anderem eine neue Verwaltung, vierzig neue Wohnplätze und eine neue hellere und offenere Küche einrichten. Die neue Zentralküche soll zudem Arbeitsplätze für zwölf Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Allein die Kosten für die Küche sollen sich auf etwa 19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit 04.07.2025 Spatenstich für das Erdbodenhaus am GEO-Zentrum Ein Haus aus Holz und Boden für den Boden. Das will die Stiftung GEO-Zentrum bei Windischeschenbach errichten. Die Wände aus Stampflehm sollen um die 50 Zentimeter stark werden und das Holz aus den umliegenden Wäldern von Windischeschenbach stammen. Im Erdbodenhaus selbst will die Stiftung GEO-Zentrum dann Europas größte Bodenprofilsammlung präsentieren. Diese besteht aus 280 verschiedenen