Mi, 04.12.2019 , 15:16 Uhr

Windischeschenbach / München: Grünes Licht für zweite Bauphase des BayZBE

Das Bayerische Zentrum für besondere Einsatzlagen in Windischeschenbach, kurz BayZBE, kann erweitert werden. Der Ministerrat hat bei seiner Sitzung am 03.12.2019 in München der Förderung der zweiten Bauphase zugestimmt. Insgesamt 20 Millionen Euro sollen für die Erweiterung des Übungszentrums investiert werden. Unter anderem ist ein Trainings-Neubau mit einem Trümmerhaus, einer Notaufnahme, einem überdachten Bahnhof samt Zug geplant sowie Trainingsstationen für chemische, biologische, radiologische und nukleare Lagen.

Das BayZBE ist ein Trainings- und Simulationszentrum, in dem vor allem ehrenamtliche Einsatzkräfte die Möglichkeit haben sollen, unter möglichst realen Bedingungen für Ausnahmesituationen zu trainieren. Das Zentrum ist seit Sommer 2019 in Betrieb.

Zur Unterstützung des Projekts hat der Freistaat bislang bereits Fördermittel in Höhe von rund 5,2 Mio. Euro bewilligt. Träger des BayZBE sind der Arbeitersamariterbund, das Bayerische Rote Kreuz, die Johanniter und der Malteser Hilfsdienst. (az)

Bayerischer Ministerrat Bayerisches Rotes Kreuz Bayerisches Zentrum für besondere Einsatzlagen BayZBE BRK Erweiterung Förderung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Trainingszentrum Windischeschenbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2023 Übung für Flugzeugabstürze Jeder der zusieht, als Hans Rachl die Rettungsrakete zündet, merkt sofort: dahinter steckt richtig Kraft. Und wer ihr im Weg steht, hat schlechte Chancen. Raketen dieser Art sind in Kleinflugzeugen verbaut und dienen dem Piloten als Sicherheit. Ist das Flugzeug manövrierunfähig, kann mit Hilfe der Rakete ein Fallschirm gezündet werden, der einen Absturz der Maschine 07.07.2023 Terror-Zentrum Neuhaus wird erweitert 2019 ist das Bayerische Zentrum für besondere Einsatzlagen (BayZBE) in Windischeschenbach gebaut worden, jetzt wird es erweitert. Auf mehr als 27.000 Quadratmetern entstehen zusätzliche Schulungs-, Trainings-, Verwaltungs- und Innovationsbereiche. Künftig könnten sich die überwiegend ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus unterschiedlichen Einsatzorganisationen noch besser auf ungewöhnliche Einsatzlagen unter lebensnahen Bedingungen mit Hilfe moderner Technik vorbereiten. Ermöglicht wird der 27.06.2023 Zu wenige Blutkonserven: Aufruf zur Blutspende Blutspenden rettet Leben. Doch saisonbedingt gibt es aktuell wenige Blutkonserven. Deswegen rufen der Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab des Bayerischen Roten Kreuzes gemeinsam mit dem BRK-Blutspendedienst zum Blutspenden auf. Blutspenden kann jeder gesunde Mensch – ab dem 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von 02.05.2024 Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen.