Di., 01.12.2020 , 16:06 Uhr

Windischeschenbach: Mysteriöses Karpfensterben

Bereits am vergangenen Freitag wurde der Polizeiwache in Windischeschenbach eine größere Menge verendeter Karpfen gemeldet. Die etwa 20 Zentner aschlachtreifen Fische wurden von einem 61-jährigen Gastwirt aus Windischeschenbach in einer Fischgrube unter einem Schuppen im Gleißenthaler Weg gehalten.

Zwischen dem 22. November und dem 27. November entfernte ein unbekannter Täter ein Staubrett aus dem Rohrbach, der hier nur als Rinnsal vorbeiläuft. Zudem wurde das Bachbett unterhalb der Entnahmestelle ausgeschaufelt und etwas verbreitert. Dadurch wurde die Ableitung von Frischwasser in die Fischgrube nahezu vollständig verhindert. Durch die stark herabgesetzte Frischwasserzufuhr verendeten etwa 400 Kilogramm der Fische im Wert von 1.600 Euro.

Die PI Neustadt an der Waldnaab hat die Ermittlungen aufgenommen, Hinweise können unter der Telefonnummer 09602/9402-0 jederzeit gemeldet werden.
Der Tatort ist vom Wohngebiet „Hofzelch“ und von der Gleißenthaler Straße gut einsehbar.

(vl)

400 Kilogramm Fisch Gastwirt Hinweise Karpfen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab Rohrbach Sterben Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach präsentieren Ausstellung mit Fährmodell Modelbahnausstellung der Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach. In der Mehrzweckhalle hat der Verein zwei Tage lang seine Modelle ausgestellt. Das Highlight war ein Wasserbecken mit Fährentransport – mit echtem Sand von der Nordseeinsel Föhr. Der Vereinsvorsitzende Heinrich Bergler hat das Modell eigens entworfen und gebaut. Der Verein Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach ist 32 Jahre alt und zählt aktuell 124 Mitglieder 17.09.2025 Der Karfpentrunk fließt 13 Prozent Stammwürze und 5,5 Prozent Alkohol. Mit diesen Werten wartet der diesjährige Karfpentrunk auf. Roland Grillmeier hat das erste Fass Karpfentrunk bei der Vorstellung des diesjährigen Biers der Erlebniswochen Fisch gekonnt angestochen. Gebraut wurde er auch dieses Jahr wieder von der Brauerei Hösl, wurde vier Wochen lang gelagerte und unfiltriert abgefüllt. Die diesjährigen Erlebniswochen 12.08.2025 Tödlicher Motorradunfall bei Moosbach Am Montagnachmittag hat sich auf der Staatsstraße zwischen Moosbach und Eslarn ein tödlicher Verkehrsunfall mit einem Motorradfahrer ereignet. Laut Polizeiangaben wollte der Fahrer ein Auto überholen und übersah dabei einen davor abbiegenden Traktor. Diesem konnte er nicht mehr ausweichen und prallte in einen Reifen. Der Motorradfahrer wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert und erlag später 08.07.2025 Toter Angler aus Weiher bei Grafenwöhr geborgen Ein Angelausflug mit tödlichen Folgen: Rettungskräfte haben in der Nacht von gestern auf heute eine Leiche in einem Weiher bei Grafenwöhr gefunden. Der 38-jährige Mann war nach einem Angelausflug nicht mehr nach Hause gekommen. Gegen 23 Uhr alarmierte seine Frau dann die Polizei. Feuerwehr, Wasserwacht und Rettungsdienst konnten einige Stunden später nur noch seine Leiche