Fr, 05.02.2021 , 14:40 Uhr

Windischeschenbach: Norbert Neugirg bei „Fastnacht in Franken“

Norbert Neugirg auch in Coronazeiten unverzichtbar. Heute ist er wieder bei „Fastnacht in Franken“ mit dabei. Doch dieses Mal kann nicht live gefeiert werden.

Auch wenn Sie es vielleicht nicht so merken, aber wir sind in der Hochsaison des Faschings. Fasching in Corona-Zeiten undenkbar, meinen Sie? Nicht ganz: einer der Höhepunkte in Bayern ist alljährlich die Fastnacht in Franken. Eine Party der besten Spaßmacher des Landes, die vom Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt wird. Auch heute wieder, doch dieses Mal ist alles anders. Aber natürlich mit dabei: Norbert Neugirg von der Altneihauser Feierwehrkapelln.

Im Gespräch mit OTV hat er erklärt, wie eine Corona-Fastnacht aussehen kann.

Die Sendung wird nicht live ausgestrahlt, alle Parts sind im Vorfeld in einer Turnhalle in Veitshöchheim geprobt und in den Mainfrankensälen einzeln aufgezeichnet worden. Im Studio in München sind dann die einzelnen Teile zu der dreistündigen Sendung zusammengefügt worden. „Ich weiß also selber nicht, in welch schlechter Gesellschaft ich mich befinden werde“, witzelt Norbert Neugirg. Auch er musste auf das direkte Zusammenwirken mit seiner Altneihauser Feierwehrkapelln verzichten. Die Musiker werden an den entsprechenden Stellen virtuell zugeschaltet.
Dennoch verspricht Neugirg, dass sich das Einschalten auf alle Fälle lohnt. Beginn: 20:15 Uhr

(gb)

2021 Altneihauser Feierwehrkapell'n Amberg Bayerischer Rundfunk Bayern BR Corona Fasching Fastnacht in Franken Fernsehsendung Gasthof Weißer Schwan gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Karneval Luhe Michel Müller Neuhaus Norbert Neugirg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Veitshöchheim Windischeschenbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte stammen von der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat die Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe erklärt. Und diese Tradition lebt, wie eine Umfrage von 28.12.2023 Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte stammen von der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat die Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe erklärt. Und diese Tradition lebt, wie eine Umfrage von 07.07.2023 Terror-Zentrum Neuhaus wird erweitert 2019 ist das Bayerische Zentrum für besondere Einsatzlagen (BayZBE) in Windischeschenbach gebaut worden, jetzt wird es erweitert. Auf mehr als 27.000 Quadratmetern entstehen zusätzliche Schulungs-, Trainings-, Verwaltungs- und Innovationsbereiche. Künftig könnten sich die überwiegend ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus unterschiedlichen Einsatzorganisationen noch besser auf ungewöhnliche Einsatzlagen unter lebensnahen Bedingungen mit Hilfe moderner Technik vorbereiten. Ermöglicht wird der 13.06.2023 Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern