Di., 11.08.2020 , 09:30 Uhr

Windischeschenbach: Raubüberfall auf Tankstelle - Tatverdächtiger in Belgien festgenommen

+++ Update vom 11. August +++

Ein Tatverdächtiger konnte in Belgien festgenommen werden, wo er bei einem Schusswechsel verletzt wurde. Auch der gestohlene Opel Combo wurde sichergestellt.

Der mutmaßliche Täter ist gefasst, das bestätigte das Polizeipräsidium Oberpfalz auf OTV-Nachfrage. Der 32-Jährige konnte bei einem Polizeieinsatz in Voeren in Belgien festgenommen werden. Der Mann wird dringend verdächtigt, am vergangenen Mittwoch die Raststätte Waldnaabtal Ost an der A93 überfallen zu haben. Dort hat er unter vorgehaltener Waffe Geld und Zigaretten erbeutet.

Auf seiner Flucht soll er bei Mitterteich ein Auto geraubt haben und anschließend nach Tschechien geflohen sein. Durch die bundes- und europaweite Fahndung und der Zusammenarbeit der Polizei konnte der Verdächtige nun in Belgien festgenommen werden. Den übermittelten Erkenntnissen zufolge soll er bei einem Schusswechsel mit der Polizei verletzt worden sein, so das Polizeipräsidium Oberpfalz. Auch der geraubte Opel Combo konnte in Belgien sicher gestellt werden.

(vl)

 

+++ Erstmeldung vom 5. August +++

Heute Nacht wurde eine Autobahntankstelle auf der A93 von einem Mann mit Pistole überfallen. Der Verdächtige flüchtete, verunglückte anschließend mit seinem Fahrzeug, raubte ein anderes Auto und befindet sich derzeit auf der Flucht. Die Polizei fahndet seitdem mit Hochdruck und warnt vor dem Verdächtigen.

Das Polizeipräsidium Oberpfalz fahndet mit Hochdruck nach einem potenziell gefährlichen Mann. Er gilt als verdächtig, in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch eine Autobahntankstelle bei Windischeschenbach überfallen zu haben.

Etwa eine halbe Stunde später ist der Gesuchte in einem Kreisverkehr bei Mitterteich verunglückt. Als ihm ein zufällig vorbeikommender Passant helfen wollte, bedrohte er diesen mit einer Waffe und raubte sein Auto. Mit diesem Wagen, einem weißen Opel Combo mit Kemnather Kennzeichen, ist der Verdächtige momentan auf der Flucht.

(az)

A93 Autobahn-Raststätte Belgien Fahndung gefasst Kriminalpolizei Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV Öffentlichkeitsfahndung OTV Pistole Polizeieinsatz Polizeipräsidium Oberpfalz Raubüberfall Tankstelle Tankstellenraub Täter Tatverdächtiger Überfall Waffe Waldnaabtal Ost Warnung Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Großkontrolle in der Oberpfalz – Mehr als 1.000 Verstöße Mit einem Großaufgebot von mehr als 300 Einsatzkräften hat das Polizeipräsidium Oberpfalz den 10. Oberpfälzer Kontrolltag durchgeführt. Ziel dieser flächendeckenden Aktion war es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für die Risiken im Straßenverkehr zu sensibilisieren. An zahlreichen stationären und mobilen Kontrollstellen im gesamten Regierungsbezirk überprüften Polizistinnen und Polizisten Fahrzeuge, Fahrer sowie 29.09.2025 19-Jähriger überfallen und ausgeraubt – Zeugen gesucht Am Samstagabend, 27. September, gegen 19 Uhr ging der 19-jährige Syrer die Frauenrichter Straße in Weiden i.d.OPf. entlang. Auf Höhe der Unterführung bei der Herz-Jesu-Kirche wurde der junge Mann von einem bislang unbekannten Täter unvermittelt angegriffen und zu Boden gebracht. Zwei weitere unbekannte Täter kamen hinzu und unterstützten den Angreifer. Die Täter nahmen den Geldbeutel 22.04.2025 Raubüberfall auf Wettbüro in Schwandorf – Polizei bittet um Hinweise Trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen konnte der Täter noch nicht gefunden werden. Die Polizei bittet daher um Hinweise aus der Bevölkerung. Der Raubüberfall ereignete sich gegen 22:50 Uhr in einer Filiale in der Straße „Am Ahornhof“. Der Täter wird wie folgt beschrieben: Er war etwa 170 bis 175 cm groß und schlank. Er trug grau/schwarze Arbeitskleidung, ein 11.04.2025 Schwerer Verkehrsunfall auf der A93 bei Luhe-Wildenau Auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Luhe-Wildenau und Weiden-Süd ist laut Polizeiinformationen ein LKW mit drei Autos zusammengestoßen. Angaben zu Verletzten gibt es bisher noch nicht. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz und musste auf der Autobahn landen. Die Bergungsarbeiten laufen noch. Derzeit ist die Fahrbahn in Richtung Weiden vollkommen gesperrt. Die Feuerwehr regelt den Verkehr