Di., 13.07.2021 , 10:39 Uhr

Bürgerentscheid Windischeschenbach - Soll die Schule saniert oder neu gebaut werden?

Am 25. Juli steht in Windischeschenbach ein Bürgerentscheid an. Es geht um die dortige Grund- und Mittelschule. Eine gegründete Bürgerinitiative will erreichen, dass die alte Schule saniert wird. Auch die Grünen und die Freien Wähler im Stadtrat wollen eine Sanierung.

CSU und SPD dagegen befürworten einen Neubau. Dieser könnte gleich neben der Schule entstehen, was den Vorteil hätte, dass im alten Schulgebäude solange der Unterricht abgehalten werden könnte, bis die Schüler samt Verwaltung ins neue Gebäude umziehen können.

In der von der Stadt in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie wurden 3 Lösungen untersucht. Eine Generalsanierung des gesamten Bestandes, eine Sanierung inklusive Teilabbruch des Bestandsgebäudes und ein Neubau inklusive eines Abbruchs des Bestandsgebäudes. Zu der zuletzt genannten Variante heißt es in der Studie wörtlich: „ Variante C stellt sich bei allen Kriterien als überdurchschnittlich gute Lösung dar“. Auf 25 Jahre der Abfinanzierung gerechnet wäre diese Variante etwa 6 Millionen Euro günstiger als die Generalsanierung, so das Ergebnis.

(tb)

Bildung Bürgerentscheid Bürgerinitiative Grund- und Mittelschule Karlheinz Budnik Machbarkeitsstudie Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Schule Thomas Wilhelm Werner Sauer Windischeschenbach Wolfgang Schick

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Millionenförderung für eine Küche: Bayerisches Sozialministerium fördert HPZ in Irchenrieth 15,5 Millionen Euro für die Sanierung des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Für dieses Geld möchte die Einrichtung unter anderem eine neue Verwaltung, vierzig neue Wohnplätze und eine neue hellere und offenere Küche einrichten. Die neue Zentralküche soll zudem Arbeitsplätze für zwölf Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Allein die Kosten für die Küche sollen sich auf etwa 14.04.2025 Eslarner Kläranlagenstreit: Bürger stimmen für höhere Sofortzahlungen Nach einem Jahr voller hitziger Debatten ist in Eslarn der Bürgerentscheid zur Finanzierung der neuen Kläranlage abgeschlossen. 82,6 Prozent der teilnehmenden Bürger stimmten für den Vorschlag des Marktrats, der vorsieht, einen Großteil der Sanierungskosten über einmalige Sofortzahlungen zu decken. Die restlichen Kosten sollen längerfristig über erhöhte Wassergebühren getragen werden. Damit setzten sich die Befürworter der 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 01.12.2025 Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon