Mo., 28.09.2020 , 10:28 Uhr

Windischeschenbach: Stützelvilla wird zur neuen Außenstelle des LDBV

Die Stützelvilla in Windischeschenbach: 1887 wurde sie erbaut – seit vier Jahren steht sie leer. Doch jetzt wird das denkmalgeschützte Gebäude wieder mit Leben erfüllt. Denn die Villa soll die neue Außenstelle des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung werden. Für die Generalsanierung investiert der Freistaat 19,3 Million Euro.

Das Projekt ist Teil der Heimatstrategie des damaligen Finanz- und Heimatministers Dr. Markus Söder. Diese Strategie des Freistaats umfasst die bisher größte Behördenverlagerung – von den Ballungszentren in den ländlichen Raum. Künftig werden in der Fabrikantenvilla 60 Mitarbeiter des LDBV untergebracht.

Zusammen mit einer weiteren Außenstelle in Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth – dort sollen 70 neue Behördenarbeitsplätze entstehen – entsteht dort dann Bayerns Kompetenzzentrum für amtliche Kartographie.

(cg)

18 Mio. Euro Arbeitsplätze Behörde Breitband Bürgermeister Karlheinz Budnik Doppelstandort Finanzierung Freistaat Generalsanierung Investition Kompetenzzentrum Landesamt für Digitalisierung Landrat Andreas Meier LDBV Leiter LDBV Modernisierung Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Schrempel OTV Stützelvilla Vermessung Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 Programm für Panoramatour 2025 steht fest Bald fällt der Startschuss für die Panoramatour 2025.  Die bekannte Radtour durch den Oberpfälzer Wald geht am 29. Juni  in die nächste Runde. Die Landräte Roland Grillmeier und Andreas Meier haben zusammen die  Details vorgestellt. Heuer warten elf Strecken zwischen 18 und 216 Kilometer Länge auf die Teilnehmer. Neu sind die Strecken für Mountainbiker und 15.01.2025 Windischeschenbach: Positiver Rückblick und Ausblick Zoiglbier, das Naturparadies Waldnaabtal, volles Industriegebiet, gute Bauperspektiven, die Stadt Windischeschenbach kann zufrieden sein – und ist es auch. Das erklärt Bürgermeister Karlheinz Budnik in seiner Jahresbilanz. Und auch die Ausblicke auf das Kommende sind sehr gut. Schwerpunkte sind der Ausbau der Baugebiete, Glasfaseranschluss bis in die Wohnungen und ein Lückenschluss des Radwegenetzes im Süden 14.11.2025 Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach präsentieren Ausstellung mit Fährmodell Modelbahnausstellung der Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach. In der Mehrzweckhalle hat der Verein zwei Tage lang seine Modelle ausgestellt. Das Highlight war ein Wasserbecken mit Fährentransport – mit echtem Sand von der Nordseeinsel Föhr. Der Vereinsvorsitzende Heinrich Bergler hat das Modell eigens entworfen und gebaut. Der Verein Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach ist 32 Jahre alt und zählt aktuell 124 Mitglieder 07.10.2025 Millionenförderung für eine Küche: Bayerisches Sozialministerium fördert HPZ in Irchenrieth 15,5 Millionen Euro für die Sanierung des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Für dieses Geld möchte die Einrichtung unter anderem eine neue Verwaltung, vierzig neue Wohnplätze und eine neue hellere und offenere Küche einrichten. Die neue Zentralküche soll zudem Arbeitsplätze für zwölf Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Allein die Kosten für die Küche sollen sich auf etwa