Mi., 05.05.2021 , 11:10 Uhr

Windischeschenbach: Vorbereitungen für Saisonstart im Freibad laufen

Fällt die Freibad-Saison 2021 wegen Corona ins Wasser? In Windischeschenbach laufen zwar schon die Vorbereitungen, aber noch fehlt das grüne Licht der Regierung.

Seit Anfang März laufen bereits die Vorbereitungen im Freibad in Windischeschenbach. Die Außenanlagen sowie die beiden Schwimmbecken werden gereinigt, kaputte Fliesen werden repariert und die Anlage wird desinfiziert, erklärt der Stellvertretende Betriebsleiter des Freibades, Peter Faget. Es fehle nur noch das grüne Licht der Regierung und das Bad könne in 14 Tagen öffnen.

„Geduld ist gefragt“
Genaue Informationen, wann es denn so weit ist, gebe es allerdings noch nicht, verrät Karlheinz Budnik, 1. Bürgermeister der Stadt Windischeschenbach. Dies sei allerdings kein Grund zur Sorge, denn bereits im vergangenen Jahr sei die Situation aufgrund der Corona-Krise ähnlich gewesen. Geduld sei gefragt, so der Bürgermeister.

Abstand halten, Maske tragen, Hände desinfizieren
Nicht nur die Vorbereitungen der Außenanlage seien fast fertig, auch ein Hygienekonzept zum Schutz vor einer Infektion habe das Freibad-Team auf die Beine gestellt. Dieses habe sich schon im Vorjahr bewährt und sei von den Besuchern gut angenommen worden. Wie Peter Faget berichtete, gab es nachweislich keinen positiven Corona-Fall bei den Besuchern des Freibads in der vergangenen Saison.

Die Freibad-Saison 2020 sei trotz Corona eine Gute gewesen, findet Bürgermeister Budnik. Da viele Bäder geschlossen waren, kamen auch einige Besucher von außerhalb nach Windischeschenbach. Deshalb hoffen er und die Mitarbeiter der Anlage auch darauf, bald wieder öffnen zu können. Bis es allerdings so weit ist, laufen die Vorbereitungen im Bad weiter.

(lw)

Baden Corona Covid-19 Freibad Freibad-Saison Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Saisonbeginn Saisonstart Schwimmen

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Post-Covid-Syndrom: Wenn die Krankheit nicht endet Viele Menschen verbinden Covid-19 längst mit einem abgeschlossenen Kapitel. Für Betroffene des Post-Covid-Syndroms hingegen ist die Pandemie noch immer Teil ihres Alltags. Hunderttausende in Deutschland kämpfen Jahre nach einer Infektion weiterhin mit Beschwerden – so wie Marion Bahringer. Ein Krankheitsbild mit vielen Gesichtern Marion erkrankte vor mehr als vier Jahren an Covid-19. Die akute Infektion 29.09.2025 Ralf Fütterer eröffnet Ausstellung "HAIlife!" „HAIlife!“ – so heißt die neue Ausstellung in der Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg. Der Nürnberger Künstler Rolf Fütterer präsentiert Malerei, Objekte und Videokunst aus seinem vielfältigen Werk. Mit Bildern etwa von Sojapflanzen in einem abgebrannten Regenwald will Fütterer auf globale Zusammenhänge zwischen Politik, Natur und Mensch aufmerksam machen. Interessierte haben bis zum 16. November 29.09.2025 Neue Schwimmschule im Waldgut Bodenstein eröffnet Eine neue Schwimmschule im Landkreis Schwandorf hat jetzt Schwimmausbilderin Anna Ober eröffnet. Im Waldgut Bodenstein bei Nittenau bieten sie und ihr Team nun Kinderkurse, Aqua-Fitness und Babyschwimmen an. Ober ist es ein Anliegen, vor allem jüngere Kinder frühzeitig an das Wasser zu gewöhnen, sagt sie. Bei der feierlichen Eröffnung der Schwimmschule Ober gab es neben 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei