Mi, 05.05.2021 , 11:10 Uhr

Windischeschenbach: Vorbereitungen für Saisonstart im Freibad laufen

Fällt die Freibad-Saison 2021 wegen Corona ins Wasser? In Windischeschenbach laufen zwar schon die Vorbereitungen, aber noch fehlt das grüne Licht der Regierung.

Seit Anfang März laufen bereits die Vorbereitungen im Freibad in Windischeschenbach. Die Außenanlagen sowie die beiden Schwimmbecken werden gereinigt, kaputte Fliesen werden repariert und die Anlage wird desinfiziert, erklärt der Stellvertretende Betriebsleiter des Freibades, Peter Faget. Es fehle nur noch das grüne Licht der Regierung und das Bad könne in 14 Tagen öffnen.

„Geduld ist gefragt“
Genaue Informationen, wann es denn so weit ist, gebe es allerdings noch nicht, verrät Karlheinz Budnik, 1. Bürgermeister der Stadt Windischeschenbach. Dies sei allerdings kein Grund zur Sorge, denn bereits im vergangenen Jahr sei die Situation aufgrund der Corona-Krise ähnlich gewesen. Geduld sei gefragt, so der Bürgermeister.

Abstand halten, Maske tragen, Hände desinfizieren
Nicht nur die Vorbereitungen der Außenanlage seien fast fertig, auch ein Hygienekonzept zum Schutz vor einer Infektion habe das Freibad-Team auf die Beine gestellt. Dieses habe sich schon im Vorjahr bewährt und sei von den Besuchern gut angenommen worden. Wie Peter Faget berichtete, gab es nachweislich keinen positiven Corona-Fall bei den Besuchern des Freibads in der vergangenen Saison.

Die Freibad-Saison 2020 sei trotz Corona eine Gute gewesen, findet Bürgermeister Budnik. Da viele Bäder geschlossen waren, kamen auch einige Besucher von außerhalb nach Windischeschenbach. Deshalb hoffen er und die Mitarbeiter der Anlage auch darauf, bald wieder öffnen zu können. Bis es allerdings so weit ist, laufen die Vorbereitungen im Bad weiter.

(lw)

Baden Corona Covid-19 Freibad Freibad-Saison Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Saisonbeginn Saisonstart Schwimmen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2023 Saisonbilanz im Schwandorfer Erlebnisbad Für den Freibadbesuch belohnt wird man nicht alle Tage. Sabrina Albrecht und ihre Kleinen, Emily und Jolien wurden aber natürlich nicht für alltäglicher Freibadbesuch geehrt – es war der 200.000. der diesjährigen Saison im Schwandorfer Erlebnisbad. Und dafür bekommen die drei neben dem obligatorischen Blumenstrauß auch einen Familiengutschein für die gesamte Saison 2024. Dieses Jahr 22.08.2023 Ruhe und Natur genießen in Störnstein Im Herzen von Störnstein ragt er hoch hinaus: der Schlossberg. Einen schöneren Blick auf die Gemeinde bekommt man nirgendwo sonst. Für den Urlaub Dahoam in Störnstein gibt es also keinen besseren Ausgangspunkt. Denn wer den Schlossberg erklimmt, findet nicht nur eine einmalige Aussicht, der steht auch am Geburtsort der Gemeinde selbst. Um 1144 wurde Störnstein 20.06.2023 Mit dem Rad ins Freizeitzentrum Radfahren, Wandern und die Natur genießen, das ist auf dem Bockl möglich. Der rund 52 Kilometer lange Radweg verbindet dabei die Orte Neustadt an der Waldnaab und Eslarn mit dem Umland. Durch den Bau des Radweges auf dem ehemaligen Bahndamm kommt die gesamte Strecke mit wenigen Steigungen aus. Dadurch ist sie für jeden geeignet. Kurze 19.09.2023 Vierbeiniger Spaß im Freizeit- und Erholungsbad Hundeschwimmen im Freizeit- und Erholungsbad in Nittenau. Zum ersten Mal in der 51-jährigen Geschichte des Bades durften die Hunde in die Becken. Das Chlor wurde für dieses Event nach Abschluss der Badesaison Anfang September nicht mehr erneuert. Für die Freibadsaison im kommenden Jahr wird das Wasser wie immer ausgetauscht. (bs / Kamera: Ingrid Probst)