Do., 02.08.2018 , 10:12 Uhr

Windischeschenbach: Walderlebnispfad in neuem Glanz

Er erstreckt sich über fast 1500 Quadratkilometer und gilt als beliebtes Ziel bei Touristen und Wanderern – der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald. Zu dem Ferienhof Schweinmühle inmitten des Naturparks zieht es mit rund 9000 Übernachtungen im Jahr Familien aus ganz Deutschland. Dort wurde gestern durch Landrat Andreas Meier nach umfassenden Sanierungen der am Hof angrenzende Walderlebnispfad neu eröffnet. Außerdem wurde auf dem Hof der Familie Senft eine Infostelle für den Naturpark eingerichtet.

Entlang des rund 1,5 Kilometer langen Wanderwegs befinden sich unter dem Motto „Wald und Wasser“ mehrere Infotafeln, die kindgerecht Aufschluss über die heimischen Waldtiere sowie deren Lebensräume geben. Das letzte Teilstück des Weges am Lauf der Fichtelnaab bietet mit Insektenhotel und Spechthöhle schließlich einen Lebensraum zum Anfassen.

Der Walderlebnisweg ist ab sofort kostenlos und ganzjährig zugänglich. (ed)

 

 

Andreas Meier Einweihung Ferienhof Laura Strixner Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald Naturparkinfostelle Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Wald OTV Schweinmühle Wald und Wasser Walderlebnispfad Waldnaabtal Wandern Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 Programm für Panoramatour 2025 steht fest Bald fällt der Startschuss für die Panoramatour 2025.  Die bekannte Radtour durch den Oberpfälzer Wald geht am 29. Juni  in die nächste Runde. Die Landräte Roland Grillmeier und Andreas Meier haben zusammen die  Details vorgestellt. Heuer warten elf Strecken zwischen 18 und 216 Kilometer Länge auf die Teilnehmer. Neu sind die Strecken für Mountainbiker und 04.02.2026 Ovigo und Stadtbühne Vohenstrauß: Ausblick ins Theaterjahr 2026 Beim Ovigo-Theater ist dies gelungen. Laut Intendant Florian Wein hat das Theater einen Antrag auf eine institutionelle Förderung während des ganzen Jahres gestellt. Vom Zweckverband kam diesbezüglich ein positiver Bescheid. Ein wichtiger Schritt in Richtung Professionalisierung, so Wein. Anders sieht es bei der Stadtbühne Vohenstrauß aus. Laut Förderkriterien des Zweckverbands ist eine Förderung der Stadtbühne 21.01.2026 Alte Mühle Gehenhammer: Ein Kultwirtshaus sucht neue Pächter Mitten im Oberpfälzer Wald, dort wo Wanderer und Radler unterwegs sind, steht ein Wirtshaus, das für viele längst mehr ist als nur eine Einkehrmöglichkeit: die Alte Mühle in Gehenhammer. Seit Jahrzehnten genießt sie Kultstatus – bei Stammgästen aus der Region ebenso wie bei Urlaubern aus ganz Europa. Normalerweise ist hier immer etwas los. Dicht an 14.01.2026 14 Aussteller bei Modelleisenbahnbörse Zentausende Euro an Modelleisenbahnen und Zubehör waren hier in der Mehrzweckhalle in Windischeschenbach ausgestellt. Bei einer Modellbahnbörse konnten Besucher neue Modelle testen, sich über ihr Hobby austauschen und ein paar Schnäppchen machen. 14 Aussteller aus der Oberpfalz und aus Franken boten ihre Waren an. Auf einer Teststrecke konnten gekaufte Modelle gleich vor Ort getestet werden.